• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pencilspitze nutzt sich extrem schnell ab.

Kid_Calcium

Erdapfel
Registriert
20.01.20
Beiträge
2
Hallo liebe community!

Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Ipad Pro´s 12,9 als mobilen Ersatz für mein Wacom.
Aber so begeisert wie ich vom Ipad mit Procreate bin, wird das wohl meine neue Erstkonfiguration beim Zeichnen.

Wenn da nicht ein extremer Ärgernisfaktor wäre:
Die Spitze nutzt sich bei mir extrem, wirklich extrem schnell ab. Nach zwei Tagen ist sie runter, so da man den
Metallstift sieht. Bei 25 Euro pro Viererpack ist das ein sehr teurer Spass.

Ich benutze zwar den Paperlike Screenprotector, aber so eine Abnutzung ist auch mit einer etwas rauen
Oberfläche einfach zu viel.

Gibt´s da irgendwelche bekannten Qualitätsprobleme? Weil normal ist das nicht.
Wenn doch, gibt es evtl. Lösungen von Drittherstellern, welche mehr aushalten?

Das Ipad ist mein einzige Apple Produkt, daher entschuldigt die dümmliche Fragerei.


Vielen Dank! Tom
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Also mein Pencil (Pencil 2) ist jetzt über 1 Jahr alt, regelmäßig im Einsatz und die Spitze ist immer noch die erste.
Normal ist die Abnutzung bei Dir nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Gibt´s da irgendwelche bekannten Qualitätsprobleme? Weil normal ist das nicht.
Nein, normal ist das wirklich nicht. Und mein erster Gedanke geht in Richtung Paperlike-Folie. Diese ist rau, um ein papierähnliches Schreibgefühl zu vermitteln.
Ich habe mein 2018er 12,9“ iPad Pro seit Dezember 2018 und es im letzten Jahr intensiv für eine Weiterbildung genutzt. Täglich mehrseitige PDF-Skripte beschriftet, Skizzen angefertigt etc pp. und ich nutze ebenso wie @Xmas24 noch meine allererste Spitze. Selbst an unserem Pencil 1, den wir schon seit 2016 mit dem 9,7“ iPad Pro nutzen ist noch die erste Spitze drauf.

Ich befürchte wirklich die Paperlike ist nicht gerade „spitzenfreundlich“ und frisst diese förmlich auf.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Also mein Pencil (Pencil 2) ist jetzt über 1 Jahr alt, regelmäßig im Einsatz und die Spitze ist immer noch die erste.
Dito. Meiner ist noch älter, nur in Staub und Schmutz unterwegs. Immer noch die erste Spitze. Keinerlei Folien auf dem Pad.
 

Kid_Calcium

Erdapfel
Registriert
20.01.20
Beiträge
2
Mh, vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich wohl mal den Hersteller der Folie anschreiben.
Schade, ich finde das Arbeiten mit der Paperlike eigentlich richtig gut.