• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 9,7"] Pencil klackt ständig beim Schreiben

Heiserkeit

Golden Delicious
Registriert
26.12.18
Beiträge
6
Hallo zusammen, mit dem neuen iPad 2018, habe ich mir gleichzeitig den Apple Pencil gekauft.

Das Problem ist, wenn ich bei Vorträgen mitschreiben möchte, das der pencil ziemlichen Krach macht.
Sprich bei jedem aufsetzen des pencils, Klack, Klack. Das nervt und stört die Sitznachbarn.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ob eine Schutzfolie für das Display Abhilfe schafft?
Bei Amazon habe kann man ja fragen zu den Produkten (Folien)stellen, unter anderen schrieb ein User,
dass das iPad nur entsprechend eingestellt werden muss, und das klacken ist weg.
Leider habe ich keine Erklärungen bekommen, wie das funktioniert.

Die Suchfunktion hat keine passende Antwort gegeben.

Wer kann mir helfen?:)

VielenDank!
Heiser
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo zusammen, mit dem neuen iPad 2018, habe ich mir gleichzeitig den Apple Pencil gekauft.

Das Problem ist, wenn ich bei Vorträgen mitschreiben möchte, das der pencil ziemlichen Krach macht.
Sprich bei jedem aufsetzen des pencils, Klack, Klack. Das nervt und stört die Sitznachbarn.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ob eine Schutzfolie für das Display Abhilfe schafft?
Bei Amazon habe kann man ja fragen zu den Produkten (Folien)stellen, unter anderen schrieb ein User,
dass das iPad nur entsprechend eingestellt werden muss, und das klacken ist weg.
Leider habe ich keine Erklärungen bekommen, wie das funktioniert.

Die Suchfunktion hat keine passende Antwort gegeben.

Wer kann mir helfen?:)

VielenDank!
Heiser

Vorneweg: Ich gehe davon aus, dass du mit iPad 2018 das aktuelle 9.7“ iPad 2018 meinst, also kein iPad Pro.
Dieses iPad hat kein laminiertes Display, es befindet sich also Luft zwischen Displayglas und eigentlichem Display, welches dafür sorgt, dass beim aufsetzen des Pencils ein hohles Geräusch entsteht.
Sollte dies dein Geräusch sein kannst du daran nichts ändern, außer den Pencil etwas vorsichtiger aufzusetzen, was vor allem beim Schreiben nicht so einfach möglich ist.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Bei manchen Programmen kannst du die Druckintensität einstellen. Wahrscheinlich ist das mit Einstellen gemeint. Da du beim Schreiben aber sowieso nach deinem persönlichen Gefühl aufdrückst wird das am Lärm nicht viel ändern.
Ob eine Folie etwas bringt kann ich nicht sagen...ich glaube aber eher nicht.
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Ich habe seit kurzem ein Panzerglas auf meinem iPad 2018. Diese minimiert etwas das Geräusch vom pencil,aber kaum der Rede wert. Es liegt wirklich am nicht laminierten Display. Ob es mit einer reiner kunstofffolie anders wird,kann ich nicht sagen,wage ich aber zu bezweifeln.
 

Heiserkeit

Golden Delicious
Registriert
26.12.18
Beiträge
6
Vorneweg: Ich gehe davon aus, dass du mit iPad 2018 das aktuelle 9.7“ iPad 2018 meinst, also kein iPad Pro.
Dieses iPad hat kein laminiertes Display, es befindet sich also Luft zwischen Displayglas und eigentlichem Display

Ja du hast recht, es ist das iPad 9;7, 2018 und nicht das pro.
Es war echt günstig, 128 gb für 400€; jetzt weiß ich auch warum......

Kann man das Display auch im nachhinein laminieren lassen?
Im Apple store a:tkönnten die gar nichts mit meiner Anfrage anfangen, außer das es noch
nie Beschwerden gabo_O
 

Heiserkeit

Golden Delicious
Registriert
26.12.18
Beiträge
6
Ich habe seit kurzem ein Panzerglas auf meinem iPad 2018. Diese minimiert etwas das Geräusch vom pencil,aber kaum der Rede wert. Es liegt wirklich am nicht laminierten Display. Ob es mit einer reiner kunstofffolie anders wird,kann ich nicht sagen,wage ich aber zu bezweifeln.

Die meisten Folien sind aus Panzerglas, echt schwer eine Kunststofffolie zu finden.

@all
Danke für eure Tipps!:)
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Diese Folie hilft vielleicht. Ich kenne sie nicht, aber es ist eine Folie und kleine Glasfolie. Und sie soll wohl erheblich das Schreibgefühl papierähnlicher machen. https://www.amazon.de/PaperLike-für-9-7-Zoll-iPad-Pro/dp/B076DF4KL4/

Laut den Fragen und Antworten zu dem Produkt wir das Klappern gut reduziert. Dafür wird das Schreibgeräusch allerdings ein bisschen lauter, weil die Folie rauher ist.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Kann man das Display auch im nachhinein laminieren lassen?
Im Apple store a:tkönnten die gar nichts mit meiner Anfrage anfangen, außer das es noch
nie Beschwerden gabo_O

Das wird nicht funktionieren. Unter Laminierung ist nicht sowas zu verstehen wie man das von Lehrern kennt. Das Display wird da nicht in Folie oder so verpackt. Das Pro hat zwischen dem elektronischen Teil des Displays und dem Glas keine Luft. Das verstehen die unter Laminierung. Bei dem iPad 2018 hingegen ist da ein Hohlraum. Diesen zu füllen nachträglich ist nicht möglich.

Das Problem wird vermutlich niemand schildern, da es bekannt ist. Diese Informationen holt man sich halt vor dem Kauf ein.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Bei laminierten Displays ist das Glas mit dem LCD verklebt. Dazu benutzt man den sogenannten Loca Kleber. Rein theoretisch könnte man das nachträglich machen, aber dabei kann auch einiges schief gehen.

Das muss schon von einem Fachmann gemacht werden. Wenn das nicht richtig gemacht wird, dann sieht man das später auf dem Display. Und ich denke einen Fachmann wird man dafür nicht finden auf dem freien Markt. Theoretisch ist es möglich, praktisch eher nicht.
 

Holle86N

Erdapfel
Registriert
02.04.21
Beiträge
1
Hallo zusammen, mit dem neuen iPad 2018, habe ich mir gleichzeitig den Apple Pencil gekauft.

Das Problem ist, wenn ich bei Vorträgen mitschreiben möchte, das der pencil ziemlichen Krach macht.
Sprich bei jedem aufsetzen des pencils, Klack, Klack. Das nervt und stört die Sitznachbarn.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ob eine Schutzfolie für das Display Abhilfe schafft?
Bei Amazon habe kann man ja fragen zu den Produkten (Folien)stellen, unter anderen schrieb ein User,
dass das iPad nur entsprechend eingestellt werden muss, und das klacken ist weg.
Leider habe ich keine Erklärungen bekommen, wie das funktioniert.

Die Suchfunktion hat keine passende Antwort gegeben.

Wer kann mir helfen?:)

VielenDank!
Heiser
Hallo, das selbe Problem habe ich auch . Hab mir jetzt auch die Folie paperlike bestellt und bin gespannt . Was aber jetzt schon super hilft ist mit Tesa überkleben , war ein tipp hier irgendwo und ich bin jetzt schon mega happy damit ... viel leiser . Einfach einmal über die Spitze kleben und einmal rund damit nix absteht , fällt auch nicht wirklich auf und kostet nix . Das Schreiben geht jetzt auch besser.
liebe grüsse nici
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Und ja - ich hab mir kurz den Aufwand vorgestellt, das iPad-Display mit Tesa abzukleben…
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti