• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPadOS 13] Pencil - iPad Pro (2020) nicht koppelbar

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,
ich hatte es schon einmal, dass der Pencil sich nicht mehr verbinden wollte, obwohl er eigentlich geladen war und kurz zuvor noch ging. Da habe ich dann Bluetooth ausgeschaltet und den Pencil oben aufgelegt. Dann erschien eine Blase mit Pencil verbinden, das habe ich gedrückt, Bluetooth ging an und der Pencil wurde gefunden.

Das half mir gestern aber nicht, was blöd war denn ohne Pencil ist genaues Arbeiten unmöglich.


https://support.apple.com/de-de/HT205236#pair-help habe ich befolgt (bis auf 7.).

Kennt noch jemand einen Geheimtip?

13.5.1 wird benutzt. iPad wurde einige Male aus- und eingeschaltet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Dieses Mal konnte ich es wie folgt "lösen" (und hoffe, dass kein grundsätzliches Hardwareproblem dahintersteckt):
-Bluetooth aktivieren
-Pencil vergessen
-Pencil an der Seite für >1min laden lassen (Bluetooth muss aktiviert sein)
-Pencil nicht neu verbinden lassen
-Bluetooth deaktivieren, sofort Soft-Reset durchführen: Lauter-Taste drücken und sofort wieder loslassen, Leiser-Taste drücken und sofort wieder loslassen, Power-Taste drücken und für >5s gedrückt halten - es erscheint erst der Ausschalten-Button, einfach weitergedrückt halten (ohne den Ausschalten-Button zu swipen), das iPad wird sich resetten, es erscheint der weiße Apfel.

Anschließend
-Pencil abnehmen und wieder an die Seite zum Laden mittig anbringen,
-Tippen, um Verbindung herzustellen

Bluetooth geht an, Pencil wird gekoppelt.

Falls doch ein Hardwareproblem da ist, werdet Ihr es erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und saw

Artsketch

Boskoop
Registriert
06.07.20
Beiträge
40
Wenn das noch einmal auftritt würde ich den Pencil sicherheitshalber austauschen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Andere Bluetooth Geräte werden vom iPad aber erkannt?
Um das iPad als Fehler auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Dann ganz ehrlich, würde ich sofern noch Garantie besteht, den Stift tauschen lassen von Apple.
Auch wenn du es immer wieder hin bekommst, kann ja keine dauerhafte Lösung so sein,
abgesehen dass ich da nie so weit gekommen wäre ^^
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Dann ganz ehrlich, würde ich sofern noch Garantie besteht, den Stift tauschen lassen von Apple.
Auch wenn du es immer wieder hin bekommst, kann ja keine dauerhafte Lösung so sein,
abgesehen dass ich da nie so weit gekommen wäre ^^

hey, es war nur die Verzweiflung, da *NICHT* anrufen zu müssen! :)

Wenn es auch nur noch einmal auftritt, werde ich auf einem Austausch bestehen.
 
  • Haha
Reaktionen: saw