• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Peinlicher Kopierschutz-Patzer in iOS-App

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Bildschirmfoto 2012-11-26 um 17.56.56.png Wie die Kollegen bei Heise berichten, macht derzeit die Wörterbuch-App "Oxford Dictionary Of English" auf unrühmliche Weise auf sich aufmerksam. Die App verschickt Tweets im Namen des Nutzers, die auf eine angebliche Raubkopie schließen lassen. In der Twitter-Timeline findet sich dann dieser Tweet: "How about we all stop using pirated iOS apps? I promise to stop. I really will". Außerdem steht auf dem Sperrbildschirm die Meldung "I am a software thief". Auch wenn die App nicht über illegale Kanäle auf das Gerät gelangt ist, sollen diese Tweets und die Meldung kommen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Damit man die App überhaupt benutzen kann, muss man ihr den Zugriff auf das eigene Twitter-Konto erlauben, schreibt ein Blogger. Es soll aber keinen Hinweis darauf geben, dass die App dann solche oder überhaupt irgendwelche Tweets versendet.

Die aktuell für 26,99 Euro verfügbare Version 2.0.2 im App-Store datiert auf den 4. Oktober 2011. Dass das Problem in dieser Version behoben ist, scheint unwahrscheinlich, auch wenn die Kollegen von Heise schreiben, es soll bereits ein Notfall-Update erschienen sein. Außerdem hat sich der Hersteller in einem Dokument (PDF) entschuldigt.

Wenn man bei Twitter nach dem Hashtag #softwarepirateconfession sucht finden sich immer noch zahlreiche Tweets. Es sieht also so aus, als hätten viele Nutzer das Update noch nicht installiert oder das Problem ist noch nicht behoben. Vielleicht könnten auch einige illegale Anwender darunter sein.

Die Problematik mit Kopierschützen und deren mangelhafter Ausprägung wird seit Jahren auf den Schultern der ehrlichen Anwender ausgetragen. Wer heute eine Software kauft, muss sie in vielen Fällen online aktivieren, manche Spiele verlangen das sogar bei jedem Programmstart. Dass raukopierte Programme ihre möglicherweise illegale Nutzung und den Anwender öffentlich anprangern, ist jedoch neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Super peinlich. Das ist wie bei Windows wo gekaufte Versionen gerne mal melden, nicht valid.

Naja, ich frage mich allerdings wie kann es sein dass eine Software alleine etwas twittert? Das wäre mir echt etwas riskant wenn das möglich ist.

Naja, hab eh kein Twitter.
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Digitaler Pranger - wo sind wir denn?! Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, Raubkopierer sollten ihre gerechte Strafe bekommen, aber DAS geht doch nun wirklich zu weit!

Und dass diese "Schutzmechanismen" dann auch noch bei vermeintlich ehrlichen Käufern greifen, ist mehr als nur peinlich!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja, ich frage mich allerdings wie kann es sein dass eine Software alleine etwas twittert? Das wäre mir echt etwas riskant wenn das möglich ist.
Steht doch alles in der News. Du musst die App berechtigen auf deinen Twitter Account zuzugreifen. Dann kann sie natürlich Tweets senden.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Steht doch alles in der News. Du musst die App berechtigen auf deinen Twitter Account zuzugreifen. Dann kann sie natürlich Tweets senden.

Was mache ich dann wenn man kein Twitter hat?
Die Frage ist dann auch noch, wer nutzt so eine Software freiwillig die so etwas vorschreibt? Da sollten doch schon die Alarmglocken leuten.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Haha Gott sei Dank habe ich die App. nicht.

Wirklich sehr peinlich :D
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Na das ist ja nicht mal eine Billig-App.
Ich nutze die nicht. Aber als ehrlicher Käufer würde ich in so einem Fall mein Geld zurück haben wollen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Sehr peinlich... der Entwickler kommt gleich mal auf meine schwarze Liste ;)
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Hm, kann man den jetzt wegen digitaler Verleumdung verklagen? :)
Ist das übel, aua aua....
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
BDSG - Meldung an den jeweiligen Landesdatenschutzbeauftragten, der wird dann von Amts wegen tätig.

Und kann einigen Druck aufbauen.
Und Zwangsgeld in sechsstelliger Höhe verhängen.

DAS tut dann wirklich weh und hat branchenübergreifenden Lerneffekt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Über diese Nummer sollten mal alle nachdenken, die immer noch glauben, Apps aus dem Appstore seien sicher, weil Apple sie prüft... Wie sinnvoll und umfänglich diese "Prüfung" ist, zeigt das Beispiel ja nun recht eindrücklich.