• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Peile Acrobat 7 Pro einfach nicht

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe zum ersten Mal Acrobat 7 Pro am Start, um aus einer Webseite ein PDF zu erstellen. Er liest es ja auch ein, macht ein PDF draus. Soweit alles schön und gut. Aber das Seitenformat passt nicht. Es sieht eher wie ein Querformat A4 aus und schneidet die Webseite in drei Teile.
Ich möchte das aber gerne so zurechtbasteln, dass ich die Webseite beschneide (also nur einen bestimmten Ausschnitt verwende) und dann auf einer PDF-Seite Hochkant anzeige. Also wie ändere ich erstens das Seitenformat, zweitens wie beschneide ich die Webseite (so wie Freistellen in CS)?

ICh habe es über die Druckereinstellungen des PDF 7.0 Druckers versucht, aber dort bringt eine Änderung rein gar nichts... bin etwas verzweifelt..!
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
So, leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen und einen anderen Weg probiert. Ich habe nun direkt aus dem Browser mit Hintergrund ein PDF erstellt (über Drucken). Dann in Acrobat beschnitten. Soweit so gut.
Nehmen wir als Beispiel einen PDF-Ausdruck aus dem Browser, der drei Seiten umfasst, zwei ganze und am Ende aus einer halben Seite besteht. Genauso sieht es dann auch im Acrobat aus, spricht wenn ich an dem Dokument in Acrobat eine weitere ganze Seite anfüge, dann sieht es ungefähr so aus:

Seite 1 1/1
Seite 2 1/1
Seite 3 1/2
Seite 4 1/1

Es ist also zwischen Seite 3 und Seite 4 eine störende Lücke.
Die Frage ,wie kann ich in Arobat die dritte halbe Seite aufdröseln und die vierte direkt anhängen, so dass dieses Muster am Ende herauskommt:

Seite 1 1/1
Seite 2 1/1
Seite 3+4 1/1
Seite 4 1/2

Jemand eine Idee?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
kann mir nicht vorstellen, das es der richtige weg ist aus einer webseite ein pdf zu machen.
wenn du was zum herzeigen brauchst, kannst du doch einen screenshot machen.