• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pegasus-Spyware: Apple Hardware nach wie vor angreifbar

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Mac-Mini-2023-Sicher-Sicherheit-Security-700x400.jpg


Gast-Autor
Laut einem Bericht der Universität Toronto, soll iOS nach wie vor von Pegasus-Spyware gehackt werden können.

Apples iOS scheint weiterhin anfällig für die Pegasus-Spyware zu sein. In einem neuen Bericht des Citizen Lab wurden zwei mexikanische iPhones mit iOS 16 als betroffen identifiziert.

Pegasus-Spyware auf iOS 16 gefunden​


Das Citizen Lab der Universität Toronto berichtet, dass zwei mexikanische iPhones mit iOS 16 von der Pegasus-Spyware betroffen sind.

Zero-Click-Exploits weiterhin möglich​


Die Spyware nutzt "Zero-Click-Exploits", die ohne Zutun der Nutzer:innen funktionieren und somit schwer zu verhindern sind.

Die Angriffe betrafen iOS 15.5, 15.6 und 16.0.3 über Funktionen von "Wo ist?", Apple Home und HomeKit. Neuere Versionen könnten geschützt sein, doch eine Sicherheit besteht nicht. Apple betont, dass nur wenige Geräte betroffen seien.

Via CitizenLab

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Da passt die Überschrift ja nicht ganz dazu, denn sie suggeriert ja, dass auch aktuelle iOS betroffen sind.

Man hätte so auch einen Artikel schreiben können:

Überschrift: iPhones noch immer von Pegasus betroffen
Inhalt: Pegasus wurde auf iPhone 5 gefunden

Oder habe ich da was überlesen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Nein, aber das ist ja genau so aussagelos.

Aktuell gibt es keine Hinweise oder Belege, dass Pegasus auf einem aktuellen OS lauffähig ist.

Deswegen die Frage, ob ich was falsch verstanden habe, bzw. welche Relevanz diese News aktuell hat?