• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Peek Performance: Das neue iPhone SE 2022

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
iphone-se_2022-700x401.jpg


Jan Zippel
Im Rahmen der Keynote „Peek Performance“ hat Apple eine neue Version des iPhone SE mit A15-Bionic-Prozessor und 5G vorgestellt.



Apple stellt damit auch das letzte iPhone auf die aktuelle Prozessorgeneration A15 Bionic und 5G um. Das Design bleibt gegenüber dem Vorgänger weitgehend unverändert.
Specs


Das neue iPhone SE hat damit den gleichen Prozessor wie das aktuelle iPhone 13. Dieser beinhaltet 6‑Core CPU mit 2 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen, 4‑Core GPU und die 8‑Core Neural Engine. Es wird in den drei Farben „Midnight“ (schwarz), „Starlight“ (weiß) und „(PRODUCT) RED“ verfügbar sein. Der Home Button mit Touch ID wurde ebenso beibehalten wie das 4,7"-Display und die 12 Megapixel Rückseiten-Kamera. Als Speicherausstattungen stehen weiterhin 64 und 128 GB sowie auch 256 GB zur Auswahl.
Preis und Verfügbarkeit


Das neue iPhone SE wird ab kommenden Freitag, 11.03.2022, bestellbar und eine Woche später in allen Stores verfügbar sein. Der Preis in den USA beträgt 429 US-Dollar. In Deutschland wird der Preis für das neue SE zwischen 519 Euro (für die 64 GB-Version) und 689 Euro (256 GB) betragen.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Preis Leistung beim SE der Wahnsinn, wenn man nicht so eine gute Kamera braucht wie in den anderen Serien. Habe mich mittlerweile sehr an Face ID gewöhnt und als ich letzte Woche im Centro war hatte ich das SE in der Hand, die Optik mit den Balken wirkte nach gut einem Jahr auf einmal altbacken.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
15er Chip, bessere Cam ist reingekommen, 5G. Preisunterschied gegenüber der 13er Serie ist schon noch ein Stück, für mich passt es. sollte dann allerdings mit 128 GB verfügbar sein. Die sehr beliebte 256 GB Variante dann bei 689 Euro ist in meinen Augen dann auch nicht wirklich der Hit.

64 GB 519 Euro
128 GB 569 Euro + 50 Euro
256 GB 689 Euro + 120 Euro zur 128 GB Variante? Passt nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
15er Chip, bessere Cam ist reingekommen, 5G. Preisunterschied gegenüber der 13er Serie ist schon noch ein Stück, für mich passt es. sollte dann allerdings mit 128 GB verfügbar sein. Die sehr beliebte 256 GB Variante dann bei 689 Euro ist in meinen Augen dann auch nicht wirklich der Hit.

64 GB 519 Euro
128 GB 569 Euro + 50 Euro
256 GB 689 Euro + 120 Euro zur 128 GB Variante? Passt nicht.

Das ist typisch Apples Upselling. Damit machen sie dir die anderen iPhones schmackhafter.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Die Straßenpreise fallen dann schnell wieder auf sowas von 350-400€

dann sind das super Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Für meine Mutter wird es reichen, die darf sich dann im Mai darüber freuen 😎
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Das technische ist ja wirklich topp ,aber immer noch das uralte Design ,ich weis ja nicht..
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Das Design ist ja nicht mal das Problem. Nach 1,5 Jahren mit dem kantigen 12er finde ich die Rundungen auf einmal sexy.
Mich würde eher das LC Display stören. DAS ist Absolut nicht mehr zeitgemäß. OLED wäre da schon weitaus besser, zumal jedes Mittelklasse Gerät schon mit einem OLED, manchmal auch mit 120 Hz daherkommt.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
letztens hieß es hier noch: TouchID ist tot...


Totgesagte leben länger! 🤷‍♂️ a:t 👍
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Letztens hieß es noch...?

War das eine allgemeine Meinung, oder eine Einzelaussage?
Ich persönlich finde das neue SE wirklich klasse. Ich sehe in meinem Umfeld (u.a. auch meine Frau), wie das ist. Nicht mal unbedingt Touch ID, sondern generell das Design.
Meine Frau hat noch ihr iPhone 8 (nachdem sie ein XR, danach ein 11 Pro hatte). Beide male war es so, dass ich ihr die neuen Geräte schmackhaft gemacht hatte, sie aber wieder ihr iPhone 8 haben wollte. Genau wie bei der Frau eines befreundeten Pärchens.

Technik-Liebhaber schauen mehr auf die neuen Dinge. Meine Frau meinte nur: total cool, das iPhone 8 mit besserer Kamera.
Sie mag es, Andere mögen es, und die interessiert es wenig, ob das Display randlos ist, ob es OLED ist (meine Frau: "was ist daran so viel besser?"). Sie findet es einfach gut, wenn ihre Hüllensammlung auch aufs neue Gerät passt und dass es iOS ist.

Und, das wird hier in einem Forum natürlich immer überschätzt: nicht alle interessieren sich für noch so das letzte Quäntchen Hightech.

Das einzige, was ich noch interessant finden würde: wie viel effizienter ist das neue SE? Denn das ist einfach das größte Manko am SE 2020 (und auch am iPhone 8).
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Als großer Fan des SE 2020 muss ich trotz der guten neuen Technik sagen, dass der Preis über 500 irgendwie ein Dealbreaker ist - trotz des Prozessors.
Nimmt man die große Version mit 256GB ist man schon bei dem Straßenpreis des 13ers mit zugegeben "nur" 128GB.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, und ich daher als ein "no go" seitens Apple empfinde:

Kein W1 Chip
Kein MagSafe

Das wären beides Dinge gewesen, die hätten in das 2022er SE rein gemusst!
So hätte man ggf. die Preissteigerung etwas rechtfertigen können, und auch noch neue Kunden für Zubehör gewonnen. Das ist mir sehr unverständlich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, und ich daher als ein "no go" seitens Apple empfinde:

Kein W1 Chip
Kein MagSafe

Das wären beides Dinge gewesen, die hätten in das 2022er SE rein gemusst!
So hätte man ggf. die Preissteigerung etwas rechtfertigen können, und auch noch neue Kunden für Zubehör gewonnen. Das ist mir sehr unverständlich.
Ich glaube MagSafe geht bei der dünnen Nummer wahrscheinlich nicht.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, und ich daher als ein "no go" seitens Apple empfinde:

Kein W1 Chip
Kein MagSafe

Kann es sein, dass du U1 meinst? W1 ist nur in den Kopfhörern.

15er Chip, bessere Cam ist reingekommen, 5G.
Wer die neuste Technik im alten Design haben will, ok. Für den Rest tuts sicher auch ein iPhone 7 oder 8. Ich habe das iPhone 7 als Zweithandy und kann mich weder über die Performance mit aktuellem iOS noch die Kamera beschweren. Ob der Normalo merkt, ob etwas mit LTE oder 5G geladen wird, wage ich zu bezweifeln.
Aber es ist ja schön, dass für jeden etwas im Apple Sortiment dabei ist :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Kann es sein, dass du U1 meinst? W1 ist nur in den Kopfhörern.


Wer die neuste Technik im alten Design haben will, ok. Für den Rest tuts sicher auch ein iPhone 7 oder 8. Ich habe das iPhone 7 als Zweithandy und kann mich weder über die Performance mit aktuellem iOS noch die Kamera beschweren. Ob der Normalo merkt, ob etwas mit LTE oder 5G geladen wird, wage ich zu bezweifeln.
Aber es ist ja schön, dass für jeden etwas im Apple Sortiment dabei ist :D

Von der Performance her merkt man schon ob ein 15er Chip drin ist, auch die Abdeckung von 5G wird immer besser. Ich persönlich würde das SE vorziehen gegenüber dem 7er oder 8er. Ich nutze ein 13 Pro als erstes Gerät und ein 12er als Zweitgerät. Ist purer Luxus ich weiß.

Das SE hatte ich, wie geschrieben, vor gut 2 Wochen in der Hand und das wirkt mittlerweile altbacken auf mich. Ich glaube auch eher das Firmen das Ziel der SE 3 sein werden. Und diese zahlen den Mehrpreis entweder gerne, denn der Unterschied zu den größeren Geräten sind dann auch ein paar Euro und wenn dem MA ein SE 3 mit 64 GB reicht dann spart das Unternehmen einiges an Geld.

Bald ist die Maskenzeit auch vorbei und dann geht Face ID wieder in vollem Umfang.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Im direkten Vergleich merkt man das bestimmt bzw. wenn man weiß wie schnell ein 13er rennt. Aber signifikant wird sich das nicht viel nehmen. Besonders wenn man keinen Vergleich hat, wird man es nicht merken.
Was nützt einem die 5G Abdeckung wenn man keinen entsprechenden Vertrag hat? Die ganze Familie ist in eine der Marken der Drillisch Gruppe im O2 Netz. Wir können uns nicht beschweren und Drillisch hat bis jetzt kein 5G. Wir vermissen es nicht, denn WhatsApp, im Internet surfen, Social Media usw. läuft alles problemlos.

Du bist ja sehr optimistisch was die Maskenpflicht betrifft und das obwohl Apple es nun endlich nach 2 Jahren mit iOS 15.4 geschafft hat, dass Face ID auch mit Maske geht ;) Natürlich nur ab iPhone 12. Schließlich möchte man ja auch mehr neue Geräte verkaufen, indem man „ältere“ beschränkt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Im direkten Vergleich merkt man das bestimmt bzw. wenn man weiß wie schnell ein 13er rennt. Aber signifikant wird sich das nicht viel nehmen. Besonders wenn man keinen Vergleich hat, wird man es nicht merken.
Was nützt einem die 5G Abdeckung wenn man keinen entsprechenden Vertrag hat? Die ganze Familie ist in eine der Marken der Drillisch Gruppe im O2 Netz. Wir können uns nicht beschweren und Drillisch hat bis jetzt kein 5G. Wir vermissen es nicht, denn WhatsApp, im Internet surfen, Social Media usw. läuft alles problemlos.

Im Jahr 2022 würde ich als als Apple auch kein Smartphone mehr ohne 5G Chip auf den Markt bringen.
Geht hierbei ja nicht nur um Deutschland und den mangelnden Ausbau dort.

Wenn du das nicht benötigst dann reicht ja auch ein SE der zweiten Generation, das zudem im Preis fallen sollte. Der einzig spürbare Unterschied wird (leider) der mangelhafte Akku sein.