• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

pdfs zusammenführen klappt nicht mehr

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Hallo, ich möchte gern im Finder 20 Screenshots-pdfs zu 1 pdf zusammenfassen. Das klappt nicht mehr. Früher gings.!? Alle pdfs befinden sich im Ordner Bilder. Alles mit Vorschau zusammenzufügen ist zu aufwendig. Ich bekomme hier immer Fehlermeldungen. Hat jemand einen Rat? Hat jemand ein Automator-Workflow hierfür?

Danke für Antworten.


Mac OSX Ventura 13.2.1
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
Dateinamen in die Seitenleiste von Vorschau zu ziehen ist zu aufwändig? 🫣

Die erste PDF in Vorschau öffnen, alle übrigen PDFs im Finder markieren und in die Seitenleiste übertragen . 🫠
 
Zuletzt bearbeitet:

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Danke für eure Antworten. pdfs kombinieren mit Vorschau mache ich auch wenn es nur wenige Seiten sind. Manchmal habe ich aber 30 Screenshots als pdfs. Dann markiere ich im Finder - rechte Maustaste - Schnellaktionen - pdfs zusammenführen. Nun werden alle Seiten zu 1 pdf zusammengefügt. Das geht deutlich schneller. Bzw. ging, denn es klappt nicht mehr. @ Keef: Ich mache Screenshots von Vorträgen. Wenn ich alle Seiten markiere und in die Seitenleiste ziehe, habe ich den letzten/ältesten Screenshot oben und die Reihenfolge ist nicht mehr chronologisch. Ich habe es ausprobiert und hatte ne Menge Arbeit mit dem umsortieren.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Alternativ-Idee. Ich hatte auf im Dropdown-Menü einmal die Befehl Merge pdfs. Der ist leider auch verschwunden. Habt ihr sonst noch einen Tipp für einen Automator-Workflow?
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
416
Bzw. ging, denn es klappt nicht mehr.
Ich kannte diese Funktion nicht mal, cool! Ich hab es jetzt mal mit 30 PDFs a 1,7-2 MB getestet, man sieht halt keinen Fortschritt. Nach einer Minute war es dann plötzlich da 🥲
 

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Welche Funktion meinst du? Welche Schnellaktion hast du verwendet? Bei mir klapp es leider nicht mehr und ich weiss nicht, wie ich es wiederherstellen kann. Kann man hier evtl. irgendetwas drüberinstallieren? Wisst ihr, wie das geht?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
@wpetham
Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

Wenn der älteste Screenshot oben steht, müsste es sich doch um die erste Seite des Vortrags handeln und somit insgesamt chronologisch sortiert sein.

Außerdem: Der Dateiname enthält sowohl Datum als auch die Uhrzeit. Schon alleine daher müsste sich eine selbst erstellende Chronologie ergeben. Nach welchen Kriterien (Dateiname oder Erstellung) sind die Screenshots denn sortiert?
Darüber hinaus liegen die Screenshots im Format PNG und nicht im Format PDF vor. Dies dürfte bei der Sortierung nach Dateinamen jedoch keine Rolle spielen.

Ansonsten wurde der weitere Weg bereits aufgezeigt.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
416
Genau. Das hier ist bei mir da. Ich bin auf der aktuellsten Ventura Version. 1678444902404.png
 
  • Like
Reaktionen: Keef

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
@Keef: Habe es noch mal gecheckt. Meine Bildschirmfotos werden tatsächlich als pdf gespeichert, nicht .png.
@matzl: Genau diesen befehl habe ich immer verwendet. Der funktioniert jedoch nicht mehr: "Beim Ausführen der Aktion ist ein Problem aufgetreten." - Welches steht nicht dabei.
Wisst ihr, ob man das Update noch mal drüber bügeln kann?

Hier noch eine andere Fehlermeldung:

„Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Befehlszeilenprogramm gab Fehler 6 aus.: 6“

Könnt ihr etwas damit anfangen?

@Keef: Mit diesem Terminal-Befehl werden Screenshot direkt in pdfs umgewandelt.

defaults write com.apple.screencapture type pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
257
Ich nutze noch eine weitere Möglichkeit in „Vorschau“, um Dateien zu kombinieren:

Erste Datei in Vorschau öffnen.
In der Miniaturansicht die letzte Seite auswählen.
Dann im Menü auf „Einfügen / Seiten aus Datei“ klicken und die gewünschten Dateien auswählen.

Finde ich persönlich angenehmer als das Verschieben in die Miniaturen über den Finder. Das ist aber Geschmacksache.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
@wpetham

Wenn alles keinen Erfolg bringt, versuche es mal online über
 
  • Like
Reaktionen: Yps

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Danke für eure Tipps. Werde ich mal ausprobieren. Wenn euch noch etwas einfällt, was die Fehler bedeuten könnten und was man da machen könnte freue ich mich über Infos.

Hallo, ich habe eine Automator-Schnellaktion nach einer Youtube-Anleitung erstellt. So kann man aus dem Finder über eine schnellaktion mehrere pdfs kombinieren. Hier der Workflow: Start im Automator mit Neu / Schnellaktion. Die Datei liegt dann bei mir mit kryptischem Namen im Download-Ordner. Bildschirm­foto 2023-03-10 um 17.29.55.png

Und damit das ganze komplett ist, hier ein Workflow (als Schnellaktion), mit dem man Bilder in 1 pdf zusammenfügen kann. Bei mir landen das pdf dann im Ordner Bildschirmfotos.
Bildschirm­foto 2023-03-10 um 17.49.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Hier noch eine Ergänzung, um das Ganze rund zu machen:
Um die Schnellaktion im Finder (pdfs/Docs markieren - rechte Maustaste - Schnellaktionen - pdf erstellen) zu benutzen muss folgendes aktiviert sein:
Systemeinstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Voller Festplattenzugriff / siriactionsd aktivieren.

So lassen sich pdf und andere Docs zu einem neuen pdf zusammenfassen. Praktisch wenn aus mehreren Screenshots ein pdf oder wenn man aus mehreren Seiten ein Heft oder Buch in pdf-Form erstellen will.
 

edi61

Erdapfel
Registriert
19.03.23
Beiträge
1
Hallo zusammen. Meine Frau hatte das gleiche Problem, ich witzigerweise nicht. Beide arbeiten wir mit Ventura 13.2.1.

Mit dieser Anleitung konnte ich das Problem beheben:


Scheint ein Rechteproblem zu sein.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Ordo

Ordo

Erdapfel
Registriert
09.05.23
Beiträge
1
Hallo zusammen. Meine Frau hatte das gleiche Problem, ich witzigerweise nicht. Beide arbeiten wir mit Ventura 13.2.1.

Mit dieser Anleitung konnte ich das Problem beheben:


Scheint ein Rechteproblem zu sein.

Viel Erfolg!
Das ist exakt die Fehlerquelle gewesen.

Danke Dir!!
 

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Habe das gleiche Problem, aber bei mir gibt es unter den Datenschutzeinstellungen keinen Eintrag für siriactionsd. Was kann ich dann machen?

Edit: Man kann das manuell hinzufügen: /System/Library/PrivateFrameworks/VoiceShortcuts.framework/Versions/A/Support/siriactionsd