PDFs werden nur geöffnet, wenn Browser geschlossen ist

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von nickalexander, 17.04.19.

  1. nickalexander

    nickalexander Erdapfel

    Dabei seit:
    17.04.19
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    ich möchte meine PDFs in dem Browser öffnen, in dem ich arbeite (Chrome). Habe dazu natürlich Chrome als Standardprogramm für das Öffnen von PDFs festgelegt. Soweit so gut. Jedoch öffnen sich die PDFs nur, wenn Chrome geschlossen (beendet) ist. Sonst tut sich nichts.
    Ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Bei Safari vergleichbar (hier öffnet sich immerhin ein Fenster, aber nicht die PDF).

    Hat jemand eine Idee? Unter Windows hatte ich so ein Problem nie. Jetzt Mojave.

    Danke und liebe Grüße
     
  2. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Altländer Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    4.412
    PDF-Dokumente haben in einem Browser eigentlich nichts zu suchen. Gibt es einen Grund, zur Anzeige nicht "Vorschau" zu verwenden?

    Bei Safari ist es je nach Betriebssystemversion mit Absicht so, dass lokale Dateien nicht ohne Weiteres geöffnet werden. Dies verhindert Sicherheitsrisiken, die dadurch entstehen, dass die Dateien aktive Links "nach außen" oder JavaScript-Programme enthalten. Um das freizuschalten, kann man bei betroffenen Systemen im Entwicklermenü den Punkt "Lokale Dateieinschränkungen deaktivieren" einschalten.
     
  3. nickalexander

    nickalexander Erdapfel

    Dabei seit:
    17.04.19
    Beiträge:
    4
    Danke für deine Antwort!

    Warum findest du, dass die da nichts zu suchen habe? Vorschau verwende ich nicht gerne, weil ich teilweise aus den PDFs copy und paste und gerne mehrere nebeneinander habe, ist angenehmer mit den Tabs...

    Ich finde es auch sehr irritierend, dass das Problem nur besteht, wenn der Browser geöffnet ist. Als würde das System denken, die Datei wäre schon geöffnet oder so. Diese kleine Animation beim versuchten Öffnen erscheint auch.

    Nichtsdestotrotz, ich probier es einfach mal mit deinem Tipp, mal schauen was passiert...
     
  4. doc_holleday

    doc_holleday Orleans Reinette

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.332
    Hast du für Chrome und/oder Safari irgendwelche Erweiterungen installiert, die da dazwischen funken könnten?
     
  5. nickalexander

    nickalexander Erdapfel

    Dabei seit:
    17.04.19
    Beiträge:
    4
    Seit neuerem Freedom und LastPass, vermute nicht, dass die was machen, aber werde es auch mal testen.
     
  6. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Altländer Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    4.412
    Das kann doch Vorschau viel besser?

    Tabs sind in Größe und Reihenfolge eingeschränkt und deshalb eigentlich umständlicher zu bedienen als Fenster. Wenn man sie dennoch haben will, kann man ab macOS 10.12 in fast jedem Programm Tabs erzwingen, sogar wenn das Programm selbst das gar nicht anbietet. Dazu braucht man nur mehrere Dokumente zu öffnen und den Punkt "Fenster > Alle Fenster zusammenführen" aufzurufen.
     
    Marco_R, ChrisW90 und dg2rbf gefällt das.
  7. nickalexander

    nickalexander Erdapfel

    Dabei seit:
    17.04.19
    Beiträge:
    4
    Ok, hab Vorschau unterschätzt, das funktioniert tatsächlich gut.

    Dann danke ich euch, hat sich das Problem eben anderweitig gelöst :)