1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PDFS werden mit falscher Schrift oder komischen Zeichen ausgedruckt

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von ChrisNA, 20.02.09.

  1. ChrisNA

    ChrisNA Jonathan

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    82
    Schönen guten Tag,

    ich hätte da eine Frage...
    vorab eine kurze Erklärung. Ich arbeite in einem Architekturbüro und wir haben gestern von unserer Zweitstelle Pläne von einer Baustelle bekommen, welche geplottet werden müssen.

    Sie sind als PDF abgesichert, das Problem ist, wenn wir sie hier ausdrucken wollen, wandelt es die Schriftart mancher Zeilen von Arial Narrow in Courier New um...oder druckt stattdessen komische Vierecke.

    Ich wäre sehr erfreut wenn mir eventl. wer weiterhelfen könnte.

    Danke im voraus

    mfg Chris
     
  2. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Sind die Schriften eventuell bei euch nicht vorhanden und in der PDF fälschlicherweise nicht eingebettet?

    Dann gäbe es zwei Möglichkeiten: Die Schrift bei euch installieren oder (was ich besser finde) die Schriften in die PDF einbetten. Das Programm, mit dem die PDF erstellt wurde, sollte für letztere eine Optionen bieten.
     
    bobandrews gefällt das.
  3. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Absolut richtig!

    Dieses Problem taucht immer dann auf, wenn die verwendeten Schriftarten nicht in die PDF-Datei eingebettet wurden.

    Der bessere Weg ist es auf jeden Fall, die PDF-Datei erneut anzufordern und darum zu bitten, die Schriften einzubetten, anstatt sie durch eigene Schriftarten zu ersetzen, da die Schriftarten auf unterschiedlichen Computern auch unterschiedliche Laufweiten haben können.
     

Diese Seite empfehlen