1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PDFs verkleinern / komprimieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Curacao, 28.11.08.

  1. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    Wie kann ich am besten eingescannte PDF Dateien komprimieren?

    Es handelt sich dabei um ein Arbeitszeugnis, das ich eingescannt hab und per Mail versenden möchte, sollte also so "kompakt" wie möglich werden, aber bunt bleiben.

    Habe Leopard und noch PS zur Verfügung

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Rechtklick > Datei komprimieren
     
  3. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    scherzkeks ;)

    danke zwar, aber ich möchte die Datei nicht zippen, sondern einfach die Dateigrösse verkleinern!
    Ich kann ja schlecht vom potenziellen Arbeitgeber verlangen eine Zip Datei zu öffnen...
    werde einfach nur eine PDF mit allen Daten und Unterlagen hinschicken
     
  4. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Ja dann im Druckdialog von OS X unten bei PDF… Wählen PDF komprimieren. Sonst mit Automator...
    EDIT:
    Sorry so war es wohl nur in 10.4.... Sonst geht das aber mit Vorschau....
    EDIT:
    OK es geht mit Automator, da gibt es die Option Bilder in PDF Datei komprimieren. Einfach noch davor ein Finder OBjekte abfragen und oben auf Play drücken
     
  5. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    hab auch schon bei der Druckoption von Vorschau nachgeguckt, da gibts aber kein "komprimieren"...
     

    Anhänge:

  6. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
    Loesung: eingescanntes Dokument nicht als PDF abspeichern, sondern als Bild. Dann Aufloesung reduzieren und die JPEG-Komprimierung so einstellen, dass das Ergebnis noch gefaellt. Dann in das PDF einfuegen.
     
  7. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    gibt es denn keine alternative ein bereits fertiges PDF dokument zu komprimieren?
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Ich sitze gerade nicht am Mac, aber das müßte mit Vorschau gehen. Das PDF in Vorschau öffnen und wieder als PDF abspeichern. Dort müßten Optionen zur Auswahl stehen.
     
  10. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Speichern unter und dann "Reduce File Size"
     

    Anhänge:

  11. marse

    marse Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    262
    kannst die PDF auch mit Photoshop rendern, anch belieben bearbeiten und dann als pdf §drucken" vvielleicht irds ja dadurch kleiner...
     
  12. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    Danke, aber dadurch ist das PDF nicht mehr lesbar...kann man den komprimierungsgrad irgendwo einstellen?
     
  13. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Ja, kannst du: Geh ins ColorSync-Dienstprogramm, dann auf Filter, unten auf "+" und gib dem neuen Filter einen Namen, meinetwegen "PDF-Dateigröße reduzieren-Curacao". Dann klickst du rechts neben dem Namen in das kleine Dreieck - "Komponente für Bildeffekte hinzufügen" -> "Bildkomprimierung". Jetzt ist unter deinem selbst vergebenen Namen eine Art neuer Dialog entstanden, in dem du dann bei Modus "JPEG" wählst und den Komprimierungsgrad wählst. 60% sollten ok sein, kannst ja ein wenig rumspielen.

    Jetzt wie schon beschrieben im Druckdialog PDF wählen und als Filter den Namen deines selbst erstellten Filters wählen - FERTIG.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Heiko
     
  14. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    Super, danke, das hat geholfen!
     

Diese Seite empfehlen