• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDFs verkleinern / komprimieren?

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Wie kann ich am besten eingescannte PDF Dateien komprimieren?

Es handelt sich dabei um ein Arbeitszeugnis, das ich eingescannt hab und per Mail versenden möchte, sollte also so "kompakt" wie möglich werden, aber bunt bleiben.

Habe Leopard und noch PS zur Verfügung

Vielen Dank im Voraus
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
scherzkeks ;)

danke zwar, aber ich möchte die Datei nicht zippen, sondern einfach die Dateigrösse verkleinern!
Ich kann ja schlecht vom potenziellen Arbeitgeber verlangen eine Zip Datei zu öffnen...
werde einfach nur eine PDF mit allen Daten und Unterlagen hinschicken
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ja dann im Druckdialog von OS X unten bei PDF… Wählen PDF komprimieren. Sonst mit Automator...
EDIT:
Sorry so war es wohl nur in 10.4.... Sonst geht das aber mit Vorschau....
EDIT:
OK es geht mit Automator, da gibt es die Option Bilder in PDF Datei komprimieren. Einfach noch davor ein Finder OBjekte abfragen und oben auf Play drücken
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
hab auch schon bei der Druckoption von Vorschau nachgeguckt, da gibts aber kein "komprimieren"...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    54,1 KB · Aufrufe: 1.076

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Loesung: eingescanntes Dokument nicht als PDF abspeichern, sondern als Bild. Dann Aufloesung reduzieren und die JPEG-Komprimierung so einstellen, dass das Ergebnis noch gefaellt. Dann in das PDF einfuegen.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
gibt es denn keine alternative ein bereits fertiges PDF dokument zu komprimieren?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich sitze gerade nicht am Mac, aber das müßte mit Vorschau gehen. Das PDF in Vorschau öffnen und wieder als PDF abspeichern. Dort müßten Optionen zur Auswahl stehen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Speichern unter und dann "Reduce File Size"
 

Anhänge

  • Bild 61.png
    Bild 61.png
    57,3 KB · Aufrufe: 342

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
kannst die PDF auch mit Photoshop rendern, anch belieben bearbeiten und dann als pdf §drucken" vvielleicht irds ja dadurch kleiner...
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Ja, kannst du: Geh ins ColorSync-Dienstprogramm, dann auf Filter, unten auf "+" und gib dem neuen Filter einen Namen, meinetwegen "PDF-Dateigröße reduzieren-Curacao". Dann klickst du rechts neben dem Namen in das kleine Dreieck - "Komponente für Bildeffekte hinzufügen" -> "Bildkomprimierung". Jetzt ist unter deinem selbst vergebenen Namen eine Art neuer Dialog entstanden, in dem du dann bei Modus "JPEG" wählst und den Komprimierungsgrad wählst. 60% sollten ok sein, kannst ja ein wenig rumspielen.

Jetzt wie schon beschrieben im Druckdialog PDF wählen und als Filter den Namen deines selbst erstellten Filters wählen - FERTIG.

Viel Erfolg!

Gruß
Heiko
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Ja, kannst du: Geh ins ColorSync-Dienstprogramm, dann auf Filter, unten auf "+" und gib dem neuen Filter einen Namen, meinetwegen "PDF-Dateigröße reduzieren-Curacao". Dann klickst du rechts neben dem Namen in das kleine Dreieck - "Komponente für Bildeffekte hinzufügen" -> "Bildkomprimierung". Jetzt ist unter deinem selbst vergebenen Namen eine Art neuer Dialog entstanden, in dem du dann bei Modus "JPEG" wählst und den Komprimierungsgrad wählst. 60% sollten ok sein, kannst ja ein wenig rumspielen.

Jetzt wie schon beschrieben im Druckdialog PDF wählen und als Filter den Namen deines selbst erstellten Filters wählen - FERTIG.

Viel Erfolg!

Gruß
Heiko

Super, danke, das hat geholfen!