1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PDFs markieren und kommentieren

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von nitramnitram, 09.06.07.

  1. Hallo!

    Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung zum effizienten markieren, kommentieren und archivieren von pdfs. Vielleicht habt ihr ja eine Idee:

    Auf meinem Mac haben sich im Laufe der Jahre einige hundert wissenschaftliche Artikel angesammelt. Idealerweise würde ich meine pdfs ab sofort direkt auf meinem Mac mit Kommentaren versehen, wichtige Textstellen markieren und möglicherweise sogar Grafiken einfügen (Pfeile etwa). So könnte ich Artikel dann einmal lesen und wenn ich in fünf Jahren wieder was zum Thema XYZ lesen möchte habe ich den jeweiligen Artikel mit Kommentaren in digitaler Form "griffbereit". Das wäre ideal.

    Meine Frage an euch ist nun, erstens ob euch eine kostenfreie Alternative zu Adobe Professional einfällt die mir genau DAS (kommentieren & markieren) erlaubt?

    Vielen Dank für eure Mühen. Die Suchfunktion hat mir leider nicht helfen können. Ein schönes Wochenende noch!

    Alles Gute,

    Martin
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Die Vorschau kann das teilweise. Zumindest Text farbig markieren und Notizen einfügen (danke flöschen...). Für alles andere brauchst Du Zusatzsoftware (schau mal bei versiontracker.com vorbei).
     
    #2 quarx, 09.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.07
  3. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Die Vorschau kann auch Notizen einfügen! ;)
     

    Anhänge:

  4. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Also ich kann z.Z nur Skim empfehlen und Shoka als Manager.

    Skim Link: Skim
    Shoka Link: Shoka
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ups, stimmt. :innocent:
     
  6. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
    Skim ist sehr gut. Das verwende ich auch. Kann es nur empfehlen. Gerade wenn es darum geht PDF-Dokumente nicht auszudrucken und doch Notizen usw. hinzu zu kritzeln.
     
  7. Maksi

    Maksi Gast

    Wenn Du schon dabei bist, würde ich auch jede Datei über den Infodialog im Finder mit Schlagworten für Spotlight versehen (im Finder die Datei markieren und Apfel+I), dann ist das ganze auch in fünf Jahren noch schnell und leicht per Spotlight auffindbar.
     

Diese Seite empfehlen