• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDFs markieren und kommentieren

  • Ersteller nitramnitram
  • Erstellt am

nitramnitram

Gast
Hallo!

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung zum effizienten markieren, kommentieren und archivieren von pdfs. Vielleicht habt ihr ja eine Idee:

Auf meinem Mac haben sich im Laufe der Jahre einige hundert wissenschaftliche Artikel angesammelt. Idealerweise würde ich meine pdfs ab sofort direkt auf meinem Mac mit Kommentaren versehen, wichtige Textstellen markieren und möglicherweise sogar Grafiken einfügen (Pfeile etwa). So könnte ich Artikel dann einmal lesen und wenn ich in fünf Jahren wieder was zum Thema XYZ lesen möchte habe ich den jeweiligen Artikel mit Kommentaren in digitaler Form "griffbereit". Das wäre ideal.

Meine Frage an euch ist nun, erstens ob euch eine kostenfreie Alternative zu Adobe Professional einfällt die mir genau DAS (kommentieren & markieren) erlaubt?

Vielen Dank für eure Mühen. Die Suchfunktion hat mir leider nicht helfen können. Ein schönes Wochenende noch!

Alles Gute,

Martin
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Vorschau kann das teilweise. Zumindest Text farbig markieren und Notizen einfügen (danke flöschen...). Für alles andere brauchst Du Zusatzsoftware (schau mal bei versiontracker.com vorbei).
 
Zuletzt bearbeitet:

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Die Vorschau kann auch Notizen einfügen! ;)
 

Anhänge

  • vorschau-note.png
    vorschau-note.png
    10,9 KB · Aufrufe: 150

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Skim ist sehr gut. Das verwende ich auch. Kann es nur empfehlen. Gerade wenn es darum geht PDF-Dokumente nicht auszudrucken und doch Notizen usw. hinzu zu kritzeln.
 

Maksi

Gast
Wenn Du schon dabei bist, würde ich auch jede Datei über den Infodialog im Finder mit Schlagworten für Spotlight versehen (im Finder die Datei markieren und Apfel+I), dann ist das ganze auch in fünf Jahren noch schnell und leicht per Spotlight auffindbar.