• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF's machen mich fertig :(

Bigkerem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.07
Beiträge
102
Morgen Zusammen,

wir benutzen auf der Arbeit Adobe 9.0 und auch zum Teil Yep 1.6.2.
Leider haben weder meine Kollegen noch ich die Funktion gefunden
wie wir eine PDF nach bestimmten Schlagwörtern durchsuchen können:(

Kann mich bitte jmd aufklären ?

Habe leider manchmal einige Scripte mit 100-200 Seiten und das macht mich noch wahnsinnig...

Danke
LG
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Guten Morgen,

nicht verzweifeln :)

Ich habe jedoch nicht ganz verstanden worum es Dir geht. Suchst Du nach einer Funktion, die in den Schlagwörtern aller PDF-Dateien sucht? Also nicht den Text des PDF-Files sondern die (per Hand) erfassten Stichwörter unter Dokumenteneigenschaften -> Beschreibung -> Stichwörter?

Hier wäre bspw. der Finder (intelligenter Ordner bzw. Suchfunktion) bzw. Spotlight dein Freund: Art wäre PDF und Schlagwörter stimmt überein mit "deine Auswahl". Ich habe das gerade mal getestet und via Vorschau das Schlagwort "Pappnase" einer wahllosen PDF zugeschrieben. Voila - Spotlight findet exakt dieses PDF-File:

Bildschirmfoto 2010-10-31 um 12.17.57.png

Gruß
Intu

BTW: Der Adobe Reader enthält eine ähnliche Funktion: "Erweiterte Suche", dazu aber bitte die Hilfe vom Reader durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Nein, ich glaube eher, dass es um den Text innerhalb der PDFs geht.
Im Adobe Reader kannst du oben in der Toolbar in einer Eingabezeile einen Begriff eingeben und das aktuelle Dokument durchsuchen, oder auf "erweiterte Suche" (oder ähnlich, bei mir ist's auf Englisch, deshalb ;)) klicken und alle PDFs eines bestimmten Ordners oder der ganzen Festplatte durchsuchen :)
Ich glaube, dass ist das, was du suchst. Viel Erfolg weiterhin!
 

Bigkerem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.07
Beiträge
102
Entschuldigt wenn ich mich unklar ausgedrückt habe... :)
Ich suche nach einem Text/Schlagwort in der PDF...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Handelt es sich bei dem auf der Titelseite gezeigten Wort "Business" denn um Text? Oder vielleicht eher um ein Bild? Dann wird die SuFu nämlich nix finden können.
 

Bigkerem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.07
Beiträge
102
also ich kann auch die Texte makieren/kopieren, deshalb bin ich ja so irritiert :S

edit -
ähm ne, kann ich grad garnicht merk ich...
es kopiert mir z.b. so etwas




 

 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Im Screenshot siehst du oben rechts das Suchfeld (rotes Rechteck). Gibst du hier den gesuchten Begriff ein, wird innerhalb dieses Dokuments gesucht.

Im Screenshot oben links ist das Fernglas (roter Kreis). Damit kannst du in bestimmten/allen PDFs suchen lassen.

Bildschirmfoto 2010-10-31 um 13.21.06.png

Bist du vielleicht auf Suche gegangen mit "Apfel + F"?
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Was passiert eigentlich, wenn Du das komplette PDF-File als Text speicherst (Adobe Reader -> Menü Datei -> Als Text speichern)? Ist dann der komplette Text als Text da oder fehlt ein Teil? Wenn der Text fehlt, dann kannst Du natürlich auch nicht danach suchen. Dein Freund wäre dann ein Programm, dass Dir den Text mittels OCR extrahiert und als Ebene über die Grafik speichert (bspw. OCRKit oder Adobe Professional, da ist das bereits dabei).

Reich der Vermutung: Ich denke, daß der Prof. die Zeichensätze nicht mit in das PDF gespeichert hat (Apfel + D -> Reiter Schriften). Unter Umständen hilft hier das nachinstallieren der fehlenden Schriften, aber dazu sollte ein PDF-Experte wesentlich mehr sagen können.

Gruß
Intu
 

Bigkerem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.07
Beiträge
102
Im Screenshot siehst du oben rechts das Suchfeld (rotes Rechteck). Gibst du hier den gesuchten Begriff ein, wird innerhalb dieses Dokuments gesucht.

Im Screenshot oben links ist das Fernglas (roter Kreis). Damit kannst du in bestimmten/allen PDFs suchen lassen.

Anhang anzeigen 67492



Bist du vielleicht auf Suche gegangen mit "Apfel + F"?

Die Funktionen kenne ich leider auch, die helfen mir leider nicht :mad:
Über die erweiterte Suche auch schon probiert...

Gibts es nicht vlt i.welche Tools mit den man die PDF umformatieren kann, in dem man die durchsuchen kann ?
und Apfel+f funkt auch nicht..

Ich kanns echt nicht verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bigkerem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.07
Beiträge
102
•••••••••••••••
•••••••••••••••
••••••••••••••••••••••••
••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• •
••••••••••••••••••••••••••••

••••••
••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••••
••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
••••••••••••••••••
•••••••••••••••
••••••••••••••••••••••••••••••••••
••••••••••••••••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••
••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••
••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••••••••

Es speichert auch ohne Probleme, aber dann wenn ich die Datei geöffnet habe, habe ich die o.g. Punkte...
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Umformatieren: einfach als rtf exportieren. Bilddaten werden logischerweise nicht exportiert, aber der Text. Dann kannst du suchen…
Bildschirmfoto 2010-10-31 um 13.43.44.png
 

Bigkerem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.07
Beiträge
102
Ich lass grad den OCRKit durchlaufen, mal sehen was der so alles kann.

14Tage Trial Version zu Info
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
oha…

Kannst du denn wenigstens mit dem Textwerkzeug Textpassagen markieren, dann kopieren und z. B. in Textedit einfügen?
Bildschirmfoto 2010-10-31 um 13.56.07.png

Wenn das auch nicht geht, ist deine Trial-Version eventuell eingeschränkt. Vermute ich.
 

Bigkerem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.07
Beiträge
102
ES FUNKT!

Ich musste den Dateinamen ändern und nocheinmal abspeichern und nun funkt alles....
Vieeeeelen Vieeeeeelen Dank :)
Ich kanns mir zwar nicht genau erklären waran es gelegen hat, aber es läuft :)