• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

pdfs leihen

realheat

Tokyo Rose
Registriert
05.12.06
Beiträge
71
Hallo,

ich habe längeren Zeiten google durchstöbert, aber nichts gefunden.
Kennt ihr einen Anbieter, der PDF´s verleiht und das auch noch mit einem realistischen Preis (also nicht teurer als gedruckte Buch mit Versandt). Vor allem sollte man sich dort auch registrieren können, also ohne den Weg zur Bibliothek für die "mechanische Karte", wo dort dann die Nummer steht.
Das dürfte doch technisch realisierbar sein, oder sind die Gedanken so verschroben????
Endweder verlangen die Wucherpreise (bis zu 30€ teuerer) oder man muss erst zur Bibliothek gehen um sich eine Karte mit mit Nummern zu holen :mad: .

Gruß
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie stellst Du Dir den Vorgang vor, ein PDF „auszuleihen“?

Ein bloßes Lesen am Monitor ohne die Möglichkeit, es zu drucken oder auf einem anderen Computer zu speichern?

Ich befürchte, dieser Gedankengang ist tatsächlich etwas „verschroben“.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Gibt's doch bei Google schon - die digitalisierten Bücher kann man nicht abspeichern und offline lesen. Kosten allerdings auch nichts.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Tatsächlich? Gibt es dazu einen Link?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also das gibt es schon, einige Bibliotheken bieten soetwas an. PDFs kann man ja mit beliebig einschränken was die Nutzungsdauer und das asudrucken angeht. Einen Anbieter kann Ich jedoch nicht empfehlen. Was willst du denn überhaupt lesen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… PDFs kann man ja mit beliebig einschränken was die Nutzungsdauer und das asudrucken angeht. …

Das Zulassen des Druckens einzelner Dokumente ist klar, aber eine zeitlich eingeschränkte Nutzungsdauer …

Das interessiert mich!

Kannst Du mehr dazu schreiben?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wie gebe ich die Medien zurück an die Bibliothek?


Wie bei den Büchern, Filmen und CDs in der Stadtbibliothek Gütersloh GmbH ist die Nutzung der Medien aus der e-Ausleihe zeitlich befristet. Sie brauchen sich allerdings nicht darum zu kümmern, die Medien wieder zurückzugeben. Sobald die Leihfrist abgelaufen ist, erlischt die Nutzbarkeit der Datei, d.h. sie kann nicht mehr geöffnet werden. Sie werden die PDF-Datei zwar noch auf Ihrem Rechner haben, sie aber nicht mehr öffnen und nutzen können. Wir empfehlen, solche unbrauchbar gewordenen und abgelaufenen E-Books von Ihrem Rechner zu löschen, um Speicherplatz nicht unnötig zu besetzen. Das Medium ist dann wieder für andere Interessenten verfügbar. Und das Beste: Etwaige Mahngebühren entfallen!

Mit der genauen funktionsweise habe Ich mich nie beschäftigt. Ich gehe mal davon aus das diese pdfs sich nur mit dem Adobe Reader öffnen lassen und der das mit der Systemzeit abgleicht.

www.onleihe.net
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Etwas irritierend: "Das Medium ist dann wieder für andere Interessenten verfügbar." Egal wie die Nutzungsfrist geprüft werden kann, sollte es dochproblemlos möglich sein, derartige Medien gleichzeitig mehreren Benutzern verfügbar zu machen.
Oder ist das wieder eine typisch deutsche Nutzungseinschränkung mit dem Ziel, die Bibliothek mehrfach zahlen zu lassen an die Verlage?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das ist so absurd aber es ist war. Die Bibliothek hat zum Beispiel 5 Verleihlizenzen. Wenn nun 5 Leute sich das Ding ausgeliehen haben ist es "ausgeliehen" und kann erst wieder entliehen werden wenn bei einem der Zeitraum abgelaufen ist.