• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdfs auf Grafikebene bearbeiten?

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich arbeite mit mehrseitigen, eingescannten pdfs, aus denen ich Bereiche auf Grafikebene (Textist nicht enthalten, weil es ja Scans sind) ausschneiden und teilweise auf anderen Seiten wieder einfügen möchte. Wären es einseitige Grafiken, könnte ich das mit jedem Grafikprogramm machen, klar, aber die Dateien sind mehrseitig, daher ist das pdf-Format für mich so praktisch.
Auf dem PC ging das mit PaperPort, auf dem Mac habe ich bislang nichts vergleichbares gefunden. Weiß vielleicht jemand Rat?

Grüße, Christoph
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Vielen Dank für den Tipp! Aber dieses Programm ist wohl eher dafür da, Grafiken aus pdfs zu exportieren. Mir geht es aber darum, die pdfs zu bearbeiten. Also auf einer Seite ein Rechteck auszuschneiden und an anderer Stelle wieder einzufügen.
 

L.A.Rza

Fuji
Registriert
23.06.14
Beiträge
38
Könntest du mit Photoshop machen und danach wieder zusammenfügen... Falls du sonst keine Lösung findest.
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Danke für den Hinweis! Ich habe PDFpen gekauft, damit geht es, wenn auch mit einigen Tücken ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Verwende doch einfach Vorschau.
Ist vorinstalliert und kann solche Dinge problemlos.
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Schön wär's, aber das stimmt leider nicht. Man kann in der Vorschau nicht etwas ausschneiden und an anderer Stelle wieder einfügen. Und genau darum geht es.