• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

pdfs auf Grafikebene bearbeiten?

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich arbeite mit mehrseitigen, eingescannten pdfs, aus denen ich Bereiche auf Grafikebene (Textist nicht enthalten, weil es ja Scans sind) ausschneiden und teilweise auf anderen Seiten wieder einfügen möchte. Wären es einseitige Grafiken, könnte ich das mit jedem Grafikprogramm machen, klar, aber die Dateien sind mehrseitig, daher ist das pdf-Format für mich so praktisch.
Auf dem PC ging das mit PaperPort, auf dem Mac habe ich bislang nichts vergleichbares gefunden. Weiß vielleicht jemand Rat?

Grüße, Christoph
 
Vielen Dank für den Tipp! Aber dieses Programm ist wohl eher dafür da, Grafiken aus pdfs zu exportieren. Mir geht es aber darum, die pdfs zu bearbeiten. Also auf einer Seite ein Rechteck auszuschneiden und an anderer Stelle wieder einzufügen.
 
Könntest du mit Photoshop machen und danach wieder zusammenfügen... Falls du sonst keine Lösung findest.
 
Danke für den Hinweis! Ich habe PDFpen gekauft, damit geht es, wenn auch mit einigen Tücken ;-)
 
Verwende doch einfach Vorschau.
Ist vorinstalliert und kann solche Dinge problemlos.
 
Schön wär's, aber das stimmt leider nicht. Man kann in der Vorschau nicht etwas ausschneiden und an anderer Stelle wieder einfügen. Und genau darum geht es.