• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDFAnnotator-Alternative

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Hallo,

ich suche eine Software die in etwa das gleiche kann die PDF-Annotator

d.h. ich möchte pdf dateien ganz normal be stift und Tablett bearbeiten.
momentan nutze ich Acrobat Pro.. dabei gibts jedoch ein kleines Problem:
wenn ich z.b. ein Wurzelzeichen schreibe, stift absetze und etwas unter die Wurzel schreiben möchte wird das "Objekt" Wurzel markiert. d.h. ich bekomme eine Auswal der Zeichnung.. das ist aber nicht wirklich das was gewollt ist :) ich müsste dann die Zahlen/Variablen/was auch immer irgendwo in die pampa schreiben und dann von hand unter die Wurzel ziehen . kann ja nicht Sinn der Sache sein!

Kennt jemand ein ebensolches Programm dass das leistet?
Oder hab ich etwa eine Einstellung übersehen??

mfg
tgl
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
FormulatePro könnte das sein, wonach Du suchst – beschränkter Funktionsumfang aber einfach zu bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: goelzer

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Schonmal nicht schlecht!
was mir etwas fehlt ist ein Radiergummi und die möglichkeit die Stiftfarbe zu ändern.. aber bis ich sowas gefunden habe ist das schommal top :)


//edit

für die Praxis leider wenig tauglich, da offenbar nicht die Möglichkeit besteht eine leere Seite ans bestehende Script anzuhängen :/
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
für die Praxis leider wenig tauglich, da offenbar nicht die Möglichkeit besteht eine leere Seite ans bestehende Script anzuhängen :/

Dies per Automator-Dienst zu machen, wäre eine Möglichkeit.

Der große Vorteil von FormulatePro ist für mich der Kostenfaktor: für umme. :)
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
das is richtich :)

wie willst du per Automator-Dienst eine neue Seite anfügen?
Verschiedene Farben wären auch relativ wichtig, müsste halt im Notfall ohne gehen...

mfg
tgl
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
wie willst du per Automator-Dienst eine neue Seite anfügen?
[...]

Gute Frage! Darüber müsste ich mir selbst erst einmal intensiver Gedanken machen.

Ad hoc würde ich ein leeres einseitiges PDF erstellen und dann versuchen, ein Programm per AppleScript zu schreiben, dass dieses leere PDF und ein ausgewähltes/markiertes PDF zusammenfügt. Evtl. gibt es dafür auch eine Zusammenklickmöglichkeit bei Automator (kurzer Test führte bei mir gerade nicht zum Erfolg).

EDIT: Das wäre auch eine Frage für die AppleScript-Abteilung hier im Forum.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Was notfalls ginge, wäre eine leere PDF-Seite abzuspeichern (oder mehrere in verschiedenen Farben)
und die dann mit Acrobat einfügen (Dokumente/Seite einfügen)
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
ja, das geht soweit, ändert aber nichts daran dass die Funktion die ich fürs Schreiben mit Tablett brauche besch...eiden ist :/