[iPad] PDF Zuschneiden/Teilbereiche drucken

Simucad

Erdapfel
Mitglied seit
07.04.21
Beiträge
1
Hallo, ich hab häufig mit A3 und noch größerein PDF zu tun (Baupläne etc pp) ich suche seit geraumer Zeit nach einer geschickten Möglichkeit nur Teilbereiche der besagten PDFs an den Drucker zu senden bisher ist mir das nur via Bildschirmfoto gelungen und das mehr schlecht als recht.
Best case wäre eine App oÄ die es mir erlaubt gezielt Ausschnitte von PDF Dateien an Den Drucker zu übermitteln.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
 

walnuss

Bismarckapfel
Mitglied seit
27.02.13
Beiträge
145
Ich hatte einen ähnlich gleichen Fall. Mein Freund hat mich darauf hingewiesen das in der PDF auch andere Dateien integriert sind. PDF ist ein Container, der Schriftarten, Bilder, Texte,... zusammenfasst.

In meinem Fall war es eine JPG-Bilddatei. Mit TheUnarchiver.app die JPG extrahiert - in Fotos.app geöffnet - zugeschnitten und ausgedruckt.

Welches Dateiformat wurde in deiner PDF integriert, oder mit welchem Programm wurde die PDF erstellt?


edit: sorry, iPad überlesen, wurde auf iMac gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Pomme d'or
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
3.123
bisher ist mir das nur via Bildschirmfoto gelungen und das mehr schlecht als recht.
Warum denn mehr schlecht als recht? Eigentlich ist das doch ein gutes Mittel.

Du vergrößerst zunächst die PDF-Ansicht auf den für dich interessanten Bereich, machst dann einen Screenshot, schneidest diesen anschließend bei Bedarf zurecht und druckst das Ganze auf einen AirPrint-fähigen Drucker aus. Das sollte doch recht passable Ergebnisse liefern. Allerdings ist da ein wenig manuelle Arbeit notwendig.

Die PDF-Datei in einem Editor zu bearbeiten, ist dagegen keine gute Idee.