• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF, Word zwischen IPhone und PC tauschen

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo


Ich habe seit kurzem mein erstes iPhone. Die Bedienung ist doch relativ einfach, und die Einrichtung hat auch ganz gut eigentlich geklappt. Somit läuft das Telefon erst einmal. Mal sehen es werdem bestimmt noch tausend Fragen auftauchen. Im Moment beschäftigt mich jedoch nur die eine:

Ich habe auf einen Windows PC mehrere PDF und Word Dokumente die ich gerne auch auf dem Telefon bearbeiten würde ( als Kopie, ich möchte nicht in einem original Dokument von mehreren Orten, Zugriffen arbeiten - das mache ich auch, über Evernote) . Wie tausche ich Dokumente vom iPhone und PC hin und her, ich möchte sie ungerne alle immer per E-Mail versenden

Ich habe auf dem iPhone auch nirgends so einen Pfad beziehungsweise einen Ordner gefunden wo ich die Dokumente auf dem iPhone selber sehen kann. Sonst hat man doch immer irgendwie einen Datei Ordner bzw eigene Dateien.

Bei meinem alten Telefon habe ich einfach per USB das Telefon an den PC angeschlossen und über den Explorer die Daten ausgetauscht
Geht das auch über Lightning und USB?


Danke
 

Lachhh

Jonagold
Registriert
11.09.16
Beiträge
21
Wie tausche ich Dokumente vom iPhone und PC hin und her, ich möchte sie ungerne alle immer per E-Mail versenden

Keine Ahnung ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber dokumente einfach zwischen geräten verschieben ist mit z.b. Dropbox um einiges weniger umständlich als files per e-mail herumzusenden, oder gar per USB dokumente zu transferieren.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Hätte dir spontan jetzt auch zu Dropbox oder OneDrive von Microsoft geraten.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Grundlage bei iOS, die bei vielen Neulingen zunächst auf äußerstes Unverständnis stößt: Es ist kein Dateisystem im herkömmlichen Sinne verfügbar.

Die Idee war von Anfang an, ein absolut simples System zu entwickeln, welches auch von Computerneulingen sofort intuitiv bedient werden kann. Ich habe nach anfänglicher Skepsis meine knapp 90 jährige Schwiegergroßmutter - die nie einen Computer aus der Nähe gesehen hatte - damals mit dem iPad 2 hantieren sehen. Und da war mir auf einmal klar, dass Apple hier wirklich eine Nuss geknackt hat. Also kurz, es gibt kein offen zugängliches Dateisystem. Jede App, die Dokumente verarbeitet, hat einen "Dokumentenordner", woraus man Dokumente für andere Apps dann freigeben könnte - sofern diese Apps unterstützt werden. Das ist für manche etwas befremdlich und unnötig kompliziert. In der Praxis stört mich das jedoch nur höchst selten.

Es gibt mehrere Lösungen, einige wurden ja schon genannt. Wenn Du nun Office für iOS von Microsoft hast, solltest Du auch pfiffigerweise Microsofts Cloud-Lösung nutzen. Denn die ist soviel ich weiss in Office bestens integriert und mit dem Kauf von Office hat man ja auch ohnehin einen Speicherplan dort.

Dann gibt es noch die (etwas fummeligere) Dateifreigabe unter iTunes. Ich selbst nutze eigentlich nur von Apple Pages, Keynote und Numbers für Office-Aufgaben, und das synchronisiert sich alles von selbst per iCloud.

Einzig PDFs bearbeiten bedarf unter Umständen etwas Vorarbeit. Ist ja schliesslich auch kein Format, welches für die Weiterverarbeitung in Textverarbeitungen gedacht ist.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ok, verstehe.
Speicherplatz in der App.
Tauscht ihr dann über ITunes oder ein anderes Programm oder die ICloud? (Dokumente, nicht Musik. )

Windows PC und IPhone

Nutzt ihr die Apple "Office " Programme (App) oder eine andere ?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Wie gesagt, ich nutze die Apple iWork Programme, und die synchronisieren sich per iCloud automatisch. Wenn du mit tauschen meint, wie ich die Dateien weitergebe? Entweder per Mail oder wenn es andere Apple-Nutzer sind auch gerne via AirDrop (Apple eigene direktverbindung via Bluetooth und WLAN...da sind viele oft ganz erstaunt, weil sie es selber nicht kennen).

PDF lese ich per iBooks. Früher habe ich oft mittels Dropbox Dateien auf das iPad geladen. Aber inzwischen geht alles was ich brauch auch so.