• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] PDF vor Veränderung schützen

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

ich möchte ein bestimmte Passagen aus einem Vertrag, den ich per PDF erhalten habe, schwärzen.

Generell gehe ich so vor: doppelklick und mit Vorschau öffnen. Dort kann ich dann Änderungen vornehmen, Unterschriften einsetzen und eben wichtige persönliche Daten schwärzen. Wenn ich dann die Datei mit dem roten Kreis schließe, werden die Änderungen übernommen.

Jetzt ist es allerdings so, dass ein anderer, wenn er die Datei wieder mit Vorschau öffnet, die Änderungen ebenfalls bearbeiten kann. z. B. kann die Person eben eine persönliche Textpassage, die über Vorschau geschwärzt wurde, einfach verschieben und den Bereich dahinter sichtbar machen. Das ist eben auch möglich, wenn ich über cmd + I das Dokument auf "geschützt" setze.

Kann man das ändern? Ich möchte ein Dokument zur Bewertung in ein Forum stellen, wo meine persönlichen Daten drin sind. Da ist es also wichtig, dass das nicht so einfach entfernt werden kann

Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es ist so, dass die Annotationen in das Dokument übergehen, wenn du sie mit Vorschau in ein PDF "druckst" statt es einfach zu speichern. Ablage->Drucken->Als PDF speichern.

Die Funktion nennen manche Programme übrigens "Flattening".
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Es ist so, dass die Annotationen in das Dokument übergehen, wenn du sie mit Vorschau in ein PDF "druckst" statt es einfach zu speichern. Ablage->Drucken->Als PDF speichern.


Die Elemente unter der Schwärzung bleiben aber dennoch im Dokument. Mit z.B. einem Grafikprogramm, das PDF-Dateien öffnen kann, oder selbst mit LibreOffice, kommt man an den ursprünglichen Text ran.


Gruß Wolfgang
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das stimmt. Mit LibreOffice Draw oder einem anderen Editor kann man den entsprechenden Text aus dem PDF entfernen. Das dürfte sicherer sein.