PDF verkleinern

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Nighthawk, 21.07.08.

1. Nighthawk

Nighthawk Linsenhofener Sämling

Hallo,
    ich habe hier ein PDF für eine Homepage. Leider ist es 15MB groß, also zum Anschauen im Internet eher ungeeignet.
    Also habe ich es in Preview geöffnet, File -> Save as… und dort als Quartz Filter „Reduce File Size“ ausgewählt. Die Datei wurde so auf 1,4MB zusammengeschrumpft – toll. Auch an der Qualität lässt sich kein Unterschied erkennen.
    Nur gibt es ein Problem: Die Farben von Fotos im PDF wurden invertiert (komischerweise *nur* bei Fotos; beim Text, Verzierungen, etc. ist alles in Ordnung).

Kennt das jemand oder hat jemand einen Tipp?

Cheers!

2. Nighthawk

Nighthawk Linsenhofener Sämling

Hat keiner ne Idee bzw. einen anderen Vorschlag, PDFs zu verkleinern? :(

3. implied

implied Neuer Berner Rosenapfel

Hast Du Acrobat Professional und Distiller? Dann kein Thema.

Entweder über Acrobat "Datei verkleinern", besser aber: Aus Acrobat ein PostScript speichern und mit entsprechenden Joboptions (z. Bsp. 72 oder 96 dpi resample und jpg-Komprimierung) neu distillern.

Sonst: Positionieren in InDesign und über die implementierte Engine entsprechendes PDF schreiben.
    oder: Öffnen in Photoshop und ein Bild rastern, leidet aber die Textqualität
    oder: öffnen in Illustrator und PDf mit entsprechender Option schreiben

Cheerio

4. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

man kann sich auch eigene QuartzFilter bauen, eventl. ist bei deinem reduceSize etwas falsch eingestellt, geht im Colorsync dienstprogramm.

5. Inum

Inum Englischer Kantapfel

is einfach.
    geh ins colorsync-dienstprogramm und erstell da einen neuen filter, nach deinen bedürfnissen oder meiner vorlage.
    dann folgende schritte ausgehend von deiner quelldatei (zbsp word):
    Datei>drucken>vorschau>sichern als>erstellten filter aussuchen>>speichern>>>fertig

lg

Anhänge: