• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF verkleinern

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hallo,
ich habe hier ein PDF für eine Homepage. Leider ist es 15MB groß, also zum Anschauen im Internet eher ungeeignet.
Also habe ich es in Preview geöffnet, File -> Save as… und dort als Quartz Filter „Reduce File Size“ ausgewählt. Die Datei wurde so auf 1,4MB zusammengeschrumpft – toll. Auch an der Qualität lässt sich kein Unterschied erkennen.
Nur gibt es ein Problem: Die Farben von Fotos im PDF wurden invertiert (komischerweise *nur* bei Fotos; beim Text, Verzierungen, etc. ist alles in Ordnung).

Kennt das jemand oder hat jemand einen Tipp?

Cheers!
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hat keiner ne Idee bzw. einen anderen Vorschlag, PDFs zu verkleinern? :(
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hast Du Acrobat Professional und Distiller? Dann kein Thema.

Entweder über Acrobat "Datei verkleinern", besser aber: Aus Acrobat ein PostScript speichern und mit entsprechenden Joboptions (z. Bsp. 72 oder 96 dpi resample und jpg-Komprimierung) neu distillern.

Sonst: Positionieren in InDesign und über die implementierte Engine entsprechendes PDF schreiben.
oder: Öffnen in Photoshop und ein Bild rastern, leidet aber die Textqualität
oder: öffnen in Illustrator und PDf mit entsprechender Option schreiben

Cheerio
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
man kann sich auch eigene QuartzFilter bauen, eventl. ist bei deinem reduceSize etwas falsch eingestellt, geht im Colorsync dienstprogramm.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
is einfach.
geh ins colorsync-dienstprogramm und erstell da einen neuen filter, nach deinen bedürfnissen oder meiner vorlage.
dann folgende schritte ausgehend von deiner quelldatei (zbsp word):
Datei>drucken>vorschau>sichern als>erstellten filter aussuchen>>speichern>>>fertig

lg
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 126