• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

PDF über Druckdialog "Als PDF sichern ..." erstellen: Felder (Titel Autor) anpassen?

  • Ersteller Ersteller Gelöschter User 33503
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschter User 33503

Gast
Bin mir bei der Foren-Kategorie nicht so sicher, konnte aber nix passendes finden.

Wenn ich ein PDF erstelle, mache ich dies häufig über den Druckdialog (Apfel + P), dann "Als PDF sichern ...".
Daraufhin erscheint der Dialog, den ich als Screenshot angehängt habe. Hier möchte ich nun, dass alle Felder leer bleiben. Autor soll leer sein und ebenso der Titel, da ich eine Suche sowieso über den Dateinamen mache.

Weiß jemand, wo ich das definiere/einstellen/ändern kann?

Danke & Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • PDF.jpg
    PDF.jpg
    69 KB · Aufrufe: 157
Leider kann ich dir nicht helfen, aber was stört dich denn daran, diese Felder zu behalten, wenn du eh nur nach Dateinamen suchst?
 
naja, bei autor trägt er immer den benutzernamen ein. auch wenn das nicht mein wirklicher name ist, können die dateien somit dennoch zugeordnet werden. das möchte ich nicht.

und daher würde ich die felder gern per default leer lassen. meiner meinung nach sollte ein programm nur das tun, wozu es der nutzer auffordert und ich habe pages nie dazu aufgefordert irgendwelche metadaten zu dokumenten die ich erstelle einzufügen.
 
Das hat nichts mit Pages zu tun, der Bug steckt wohl direkt im Druckprogramm (oder was da zuständig sein mag für die PDF-Erstellung).
Ich finde es beim Speichern von Webseiten als PDF auch arg nervig, immer einen falschen Autorennamen löschen zu müssen.