• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF-Synchronisation iBook

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Hallo Community,

sagt mal, bin ich auf dem Holzweg oder erwarte ich fälschlicherweise, dass meine PDF-Dokumente in iBook zwischen meinen Apple Devices synchronisiert werden?

Ich füge ein PDF in iBook meines MBP hinzu, jedoch wird es nicht auf meinem iPhone oder iPad angezeigt. Ebenso verhält es sich, wenn ich mir per Email ein PDF zum iPhone sende und es dort in iBook öffne. Es ist auf dem iPhone in der Bibliothek, aber auf dem MBP und iPad ist es nicht.

Google sagt mir, dass die PDF sehr wohl synchronisiert werden, aber irgendwie klappt dies nicht.

teccrow
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Dass PDFs per iCloud abgeglichen würden, wär mir neu.
Allerdings gehts ganz gut über den 'traditioniellen' Weg:
PDF auf iPad hinzufügen -> beim Sync mit iTunes Übertragung des PDFs in iTunes/iBooks -> beim nächsten Sync mit iPhone landet es auf diesem
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
PDF auf iPad hinzufügen -> beim Sync mit iTunes Übertragung des PDFs in iTunes/iBooks -> beim nächsten Sync mit iPhone landet es auf diesem

Das habe ich auch schon versucht, mit dem iPhone, aber keine Synchronisation zwischen iPhone und MBP.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ist in iTunes der Haken zum Bücher-Sync gesetzt und dann 'Alle' gewählt?
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Ich denke schon, hatte mir alle Einstellungen angeschaut, aber ich schaue später gerne nochmals nach.
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Ist in iTunes der Haken zum Bücher-Sync gesetzt und dann 'Alle' gewählt?
Im iTunes 12.1 gibt es keine Einstellungen für Bücher. In iBook gibt es nur Einstellung => Allgemein => Sync (Lesezeichen ...). Diese Einstellung ist aktiviert. Ebenso im iPhone unter iBooks.

Ich habe gerade den iTunes Sync nochmal zwischen iPhone und MBP probiert, aber die PDF erscheinen nicht auf dem iPhone.

Hat noch jemand eine Idee?
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Jetzt habe ich es. In den iPhone Einstellungen von iTunes war es versteckt.
 

THEtrAshr

Erdapfel
Registriert
26.09.14
Beiträge
1
Ich klinke mich mal mit ein,
ich bekomme es einfach nicht hin die PDF von meinem IPhone auf meinen Mac zu übertragen.
Das komische ist dabei, dass ich in iTunes durchaus sehen kann das diese Daten auf dem Handy sind.
Nur wie bekomme ich sie herunter?
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Also wirklich, Apple! Intuitiv ist was anderes! Nun braucht man also doch wieder iTunes, wenn auch nur für die PDF-Synchronisation. Muss man erst mal drauf kommen.

Gut, dass ich diesen Thread gefunden habe. Danke, Leute.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich klinke mich hier einmal ein. Grundsätzlich geht inzwischen ja der PDF-Sync direkt über iBooks.

Allerdings habe ich bei mir das Problem, dass etwa nur die Hälfte der Dokumente, die in iBooks auf meinem MBP liegen, synchronisiert werden. Ich finde nirgends eine Möglichkeit, eine Aktualisierung zu erzwingen.

Hat jemand eine Idee, wie und wo ich da schauen könnte?

Besten Dank
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@BSE Royal Also bei mir hat der Upload aller PDFs direkt funktioniert. Du könntest mal versuchen, die Betroffenen PDFs rauszulöschen aus iBooks und dann erneut reinziehen. Das triggert den Upload.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
@rootie: Danke Dir. Hat leider nichts geholfen. Aber dennoch war ich erfolgreich. nach vielen schrittweisen Testläufen hat folgendes geklappt:
  • In iBooks von meinem Account abgemeldet
  • iBooks geschlossen
  • In den Systemeinstellungen iBooks aus dem iCloud Drive geworfen und mich von iCloud abgemeldet
  • Prefs und Caches zu iBooks und iCloud gelöscht
  • iBooks in iCloud Drive wieder aktiviert
  • iBooks geöffnet: Erneute Abfrage, ob per iCloud gesynct werden soll
  • Erfolg. :)
Ich hatte zuvor auch direkt nur an und abmelden und entfernen von iBooks aus dem Cloud Drive versucht, aber effektiv funktioniert hat es erst nach dem Löschen von Prefs und Caches.

lg
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Vielen Dank für die Rückmeldung - das hilft sicher dem einen oder anderen weiter
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
dem einen oder anderen vielleicht - mir leider nicht: ich scheitere schon bei Punkt 1
"iBooks von meinem Account abgemeldet"
in iBooks selbst (iOS 9.3.2) gibt es keine Einstellungen,
unter Einstellungen - iCloud ist iBooks nicht aufgeführt,
unter Einstellungen - iBooks finde ich ebenfalls nirgendwo eine Möglichkeit
mich an- oder abzumelden.

Zudem habe ich das Problem, daß ich auf dem iPhone (iOS 9.3.2) bei ersten
Aufruf nicht den iCloud-Sync ausgewählt habe. Nachträglich kann man das
wohl überhaupt nicht machen.

Auf dem iPad (iOs 9.3.2) habe ich den Sync beim ersten Aufruf ausgewählt,
jedoch passiert hier gar nix.

Auf dem MAC (10.11.5) kann man unter iBooks - Einstellungen
"Lesezeichen, Sammlungen usw. mit anderen Geräten synchornisieren" auswählen.
Habe ich auch getan, aber nichts passiert.

funktioniert das mit den PDFs tatsächlich??
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Wird alles synchronisiert, allerdings wohl nicht rückwirkend.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
@rootie: Danke Dir. Hat leider nichts geholfen. Aber dennoch war ich erfolgreich. nach vielen schrittweisen Testläufen hat folgendes geklappt:
  • In iBooks von meinem Account abgemeldet
  • iBooks geschlossen
  • In den Systemeinstellungen iBooks aus dem iCloud Drive geworfen und mich von iCloud abgemeldet
  • Prefs und Caches zu iBooks und iCloud gelöscht
  • iBooks in iCloud Drive wieder aktiviert
  • iBooks geöffnet: Erneute Abfrage, ob per iCloud gesynct werden soll
  • Erfolg. :)
Ich hatte zuvor auch direkt nur an und abmelden und entfernen von iBooks aus dem Cloud Drive versucht, aber effektiv funktioniert hat es erst nach dem Löschen von Prefs und Caches.

lg


Was meinst du mit "Prefs und Caches zu iBooks und iCloud löschen"? Kann man nur extra für iBooks machen?
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Was meinst du mit "Prefs und Caches zu iBooks und iCloud löschen"? Kann man nur extra für iBooks machen?

Ich hab es jetzt so gemacht, wie bei iTunes. Also das Dokument einfach neu hinzugefügt und es hat geklappt. Ich frag mich nur, warum Apple nicht einfach einen erneuten Upload-Button implementiert oder zumindest einen neuen Abgleich beim nächsten Programmstart einbaut.