• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

PDF Randlos drucken

kllimans

Golden Delicious
Registriert
13.04.06
Beiträge
11
Hallo,

ich versuche über die in mac osx 10.3.9 eingebaute funktion drucken->als pdf sichern, eine Powerpointfolie randlos auf A4 zu drucken. Es wird jedoch rechts, sowie unten ein Rand erzeugt und dadurch ein Teil der Folie abgeschnitten. Gibt es eine Möglichkeit randlosen Druck einzustellen.
Ich gehe davon aus, dass das bestehende Problem an meinem installierten Druckertreiber liegt (Epson RX 425).

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Das Problem liegt daran das PPT im Format 25.4 x 19cm sind. d.h. nicht A4. Also wenn das PDF beim drucken proportional angepasst wird gibt halt die ränder.

Möglichkeit wäre, es nicht proportional beim Drucken an die Seite anzupassen. Jedoch wird dann alles verzogen.


Du kannst das Pdf jedoch beschneiden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kllimans schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das bestehende Problem an meinem installierten Druckertreiber liegt (Epson RX 425).
Da dürftest du richtig liegen. Installiere einen weiteren Drucker und benutze dabei eine Beschreibungsdatei, die randlose Ausgabe erlaubt, zB die von Adobe Distiller.
Wenn deine Folien im korrekten Seitenverhältnis vorliegen (1:1,41), sollte es kein Problem mehr geben.
 

Epson

Gast
Hallo,

Du benutzt auch den Treiber für den randlosen Druck?
Im Druckerdienstprogramm hinzufügen -> Epson USB -> Papierformat "ALLE" -> hinzufügen.

Randlosdruck bedeutet, das die Infomation über die Papierränder hinweg vergrößert wird, das Verhältniss des Bildformats muss also gleich dem Papierformat sein, sonst bleiben Ränder (wie Jensche schon schrieb).
 

kllimans

Golden Delicious
Registriert
13.04.06
Beiträge
11
Danke für die Antworten,

ich habe es aber auf andere Weise geschafft randlos zu drucken:


Einfach in Powerpoint im Druckmenü Pagesetup wählen, und als Größe Costum. Unter Options Custom Paper Size, wo man die Ränder oberhalb und unterhalb, sowie seitlich einstellen kann. Nachdem man alle Werte auf Null gesetzt hat, bekommt man beim Ausdrucken zwar eine Fehlermeldung, dass der Druckbereich außerhalb des möglichen Bereichs liegt, aber wenn man die Meldung ignoriert bekommt man randlose pdf files.

Grüße