1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pdf probleme mit vorschau!!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von b4bba, 18.01.09.

  1. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    servus hab probleme mit vorschau bei pdf dateien. hab das macbook alu late 2008, niedrigste ausführung. und zwar läd der die pdf dateiein ends langsam vorallem beim scrollen hängt der immer n paar sekunden (regenbogenkreisldings kommt immer) sind nicht umbedingt bilder drin, sind uniskripte. die schrift wird immer unscharf er hängt n bischen und dauert bis es scharf wird und weitergeht. nervt echt tierisch und kann ja net sein das der arbeitsspeicher zum scrollen von den pdf dateien nicht reicht.

    sagt mal was dazu, ne lösung wäre natürlich ideal, danke
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Wie groß ist die PDF Datei? Was ist das für eine Datei? Ich kenne ein paar Skripte, wo einfach die Folien eingescannt wurden. Schaue dir doch mal die Aktivitätsanzeige an, wie viel CPU die Vorschau braucht. Alternativ mal den Adobe Reader ausprobieren.
     
  3. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    die anzeige geht beim scrollen während er hängt auf 98%hoch, die dateiein sind aber nur zwischen 100kb und max 700kb groß, lässt sich aber schon ab 150kb größe nimmer durchgehen flüssig scrollen. sind aufgabenplätter zu prüfungen. obs gescannte folien sind kann ich nicht sagen sind auf jedenfall keine bilder.
     
  4. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    hab grad noch gemerkt wenn ich n skript von nem anderen prof nehme was ca. 20mb (350seiten) mit ziemlich vielen bilder hat. ruckelts nicht und die cpu auslastung geht nicht über 20%. an was kann das liegen
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Schau mal in die Info zu der Datei, unter "Weitere Informationen" kann man mitunter sehen, was eigentlich für eine Datei in der PDF steckt. Oder man kann zumindest aus "Inhalt erstellt mit" ableiten, mit welchem Programm das PDF erstellt wurde.
     
  6. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    *Halbwissen
    Mhh, wenn ich in meine Kristallkugel schaue, sehe ich, daß Word das so umgewandelt hat, daß ein einziges großes Bild entstanden ist, das sich über mehrere Seiten erstreckt. Und das scheint schwerer zu scrollen zu sein als gegliederte Seiten.
    /Halbwissen

    Geht es mit dem Acrobat Reader besser?
     
  8. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Das liegt an der Codierung der PDF bzw. an dem zuvor erstellten PostScript, was an der Ghostscript-Version liegt. Das hat nichts mit Word zu tun und liegt auch nicht an Vorschau oder deinem Mac.

    Bitte deinen Prof sein PDF-Drucker zu aktualisieren.

    Probiere mal das PDF mit Vorschau neu zu speichern als PDF/X, dann dürfte das neue PDF besser funktionieren.
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Danke für die Erläuterungen!
     
  10. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    pdf/x hab ich nicht zur auswahl. muss man dafür was installieren?!

    [​IMG]
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Drück mal Cmd-P und dann unten links auf den Knopf "PDF" ;)
     
  12. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Die Option liegt im Quartz-Filter.
     
  13. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    hmm danach ist die pdf datei 10xso groß und beim scrollen merk ich keinen unterschied.
     
  14. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Hallo b4bba,

    deine PDF habe ich mir angesehen. Leider konnte ich keine eindeutige Fehlerquelle ausmachen. Ich bin allerdings sehr stark überzeugt, dass es an dem eingebetteten Logo liegt, da dieses nicht ein einzelnes (Vektor-)Objekt ist, sondern sich aus mehreren Objekten zusammensetzt, welche wiederum aus mehreren einzelnen Pixelbildern(!) aufgebaut sind.

    Damit sind wir wieder bei deinem Prof. der seinen Skripten eine andere Logo-Datei »beilegen« sollte.

    Viele Grüße
    Mj
     

Diese Seite empfehlen