• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdf problem mit indesign

  • Ersteller *marion*
  • Erstellt am

*marion*

Gast
hallo zusammen.
ich habe seit kurzem ein wirkl. rätselhaftes pdf problem mit indesign CS1 und CS2 auf mac mit Os 10.3 bzw OS 10.4
ich arbeite seit gut 1,5 jahren mit indesign und habe noch nie das problem gehabt, dass ich keine doppelseitigen pdfs in allen möglichen einstellungen (press, print, screen) schreiben konnte. es kommt nur das fenster dass indesign unerwartet beendet wurde und mit viel glück lieg dann vielleicht eine 0 kb großes p0dff file am desktop dass beschädigt ist.
es funktioniert manchmal die schriften zu pfaden, allerdings nicht immer
es funktioniert am ehersten nur einzelseiten als pdf zu schreiben
es funktioniert nicht druckbögen pdfs zu schreiben (auch nicht wenn die schrifen in pfade sind)

ich bin mit wirkl. sicher dass die neuen dok. sauber und richtig aufgbaut sind, es ist nichts aus xpress übernommen, bilder sind eps cmyk daten, vektor daten sind entweder direkt reinkopiert bzw als eps reingeladen..

der rechner wurde auch schon neu aufgesetzt und alle programme neu installiert - nach gut einer woche ist jetzt wieder das problem da.
ich hab auch indesign CS2 installiert - kann das zu den problemen führen? also dass sich CS1 und 2 nicht vertragen und deswegen diese programmm abstürze kommen?
kann es wirkl. ein schriftenproblem sein und wenn ja wie kann ich das lösen (schriften sind eigentlich auch gecheckt und die meisten wurden in den letzten jahren oft für print sachen verwendet und da gabs auch nie probleme..
der export von eps oder jpgs funktioniert eigentlich problemlos - nur pdf geht gar nix.

vielleicht hat wer schon mal das gleiche problem gehabt und hat das lösen können?

frustierte arbeitsgrüße und schonmal vielen dank für antworten und tipps
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Hi, wie schreibst du das PDF ?? Über die funktion als PDF exportierne ?
Wenn ja probier mal über das Menue Drucken eine PS Datei zu schreiben und dann im Distiller zu wandeln. Wenn das Problem dann immer noch besteht würde ich auch erstmal auf einen defekte Schrift Tippen.
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Würde beim Schreiben einer PS nicht Suitcase (wenn es denn aktiv ist) rummaulen, wenn es Schriftenprobleme gibt? (Bei mir ist bei einer Datei die ArialMS - wo auch immer die stecken mag - die übliche Verdächtige, grummel)
Was zu der Frage führt: Hast Du ein Schriftenverwaltungsprogramm?

Grüße
dasHanyo
 

iTBook

Gast
Empfehlung: CS1 vergessen.
Reparatur: Benutzer - Library - Preferences - Adobe - Workflow - Datei: settings.xml
wegwerfen, wird neu erzeugt