• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

PDF - Notieren, Mitschreiben, etc.

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Hi Leute,

ich habe mit Hilfe der Suche leider nichts gefunden.
Kennt denn jemand eine App für den Mac mit der man in PDFs Bilder, Notizen, kleine Diagramme oder ähnliches einfügen kann? Ich fände so etwas ganz praktisch da ich in der Vorlesung gerne direkt im PDF mittippen möchte und wenn es mal nötig ist, auf nem Blatt Papier etwas skizzieren und dann per Scanner als Bild im PDF an der richtigen Stellen einfügen.

Ich weiß das man mit dem Vorschau.app auch PDFs anmerken kann aber das ist mir zu eingeschränkt.
Danke schon einmal im voraus.
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Vielleicht ist Skim das was Du suchst.

Gruß
Klaus
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Farbig markieren oder unterstreichen, durchstreichen? Eben das was man so brauchen könnte.

Aber das kann doch Vorschau (10.6) ?!

8WvEulkVMRNP4muILw6V9jGbuTHcyMyz_l.png


Kleine Diagramme oder Bilder kannst du doch auch hinzufügen -> Einfach das Bild nehmen und in die Seitenleiste ziehen (das Bild wird dann zwar eine neue Seite , aber evtl reicht dir das ja )

Fff2TCFeSJXVoOnHjBwLi9YiskywPWAp_m.png
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Vielleicht ist Skim das was Du suchst.

Gruß
Klaus

Ah dank dir Klaus, Skim ist schon eher etwas nach meinem Geschmack.

Fallen euch sonst noch ähnliche Tools ein?

Aber das kann doch Vorschau (10.6) ?!

8WvEulkVMRNP4muILw6V9jGbuTHcyMyz_l.png


Kleine Diagramme oder Bilder kannst du doch auch hinzufügen -> Einfach das Bild nehmen und in die Seitenleiste ziehen (das Bild wird dann zwar eine neue Seite , aber evtl reicht dir das ja )

Fff2TCFeSJXVoOnHjBwLi9YiskywPWAp_m.png

Ja mir ist schon klar das Vorschau das kann. Allerdings nervt es wenn man Sachen direkt im Text einfügt (also kleine Anmerkungen) das diese immer nur Zentriert sind bzw. man diese nicht Links/Rechtsbündig gestalten kann. Bilder kann man wie du schon sagst nur zwischen den Seiten einfügen. Das ist dann immer etwas mühselig wenn man ne art Lückentext (So etwas gibts immer noch in der Vorlesung xD) hat und dann die ganze Zeit für 1 Diagramm Seitenweise scrollen muss.

Im Moment nutze ich ja die Vorschau als PDF-Editor allerdings ist das nicht soooo rund finde ich. Darum dieser Thread.
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Im Moment nutze ich ja die Vorschau als PDF-Editor allerdings ist das nicht soooo rund finde ich. Darum dieser Thread.

Also mir fallen jetzt noch

PDFStudio
PDFPen(Pro)

und

Adobe Acrobat ein.

Ob die aber das können was du genau möchtest, weiss ich nicht.

Ja mir ist schon klar das Vorschau das kann. Allerdings nervt es wenn man Sachen direkt im Text einfügt (also kleine Anmerkungen) das diese immer nur Zentriert sind bzw. man diese nicht Links/Rechtsbündig gestalten kann.

Das verstehe ich irgendwie nicht.
Meinst du die Notizen oder die Textanmerkungen ???
(hast du einen Screenshot davon?)
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Aber das kann doch Vorschau (10.6) ?!

8WvEulkVMRNP4muILw6V9jGbuTHcyMyz_l.png


Kleine Diagramme oder Bilder kannst du doch auch hinzufügen -> Einfach das Bild nehmen und in die Seitenleiste ziehen (das Bild wird dann zwar eine neue Seite , aber evtl reicht dir das ja )

Fff2TCFeSJXVoOnHjBwLi9YiskywPWAp_m.png

Also mir fallen jetzt noch

PDFStudio
PDFPen(Pro)

und

Adobe Acrobat ein.

Ob die aber das können was du genau möchtest, weiss ich nicht.



Das verstehe ich irgendwie nicht.
Meinst du die Notizen oder die Textanmerkungen ???
(hast du einen Screenshot davon?)

Es ist das 4. Tool von Links auf deinem Screenshot von der Toolbar. Dieses Aa im Kasten. Damit kannste direkt ne Anmerkung in den Text hinein machen (standard rot) aber das ist nur Zentriert und ich habe keine Möglichkeit gefunden das Linksbündig zu machen. Desöfteren muss man nach dem Schreiben den Kasten nochmals manuel größer ziehen da ansonsten der Text abgeschnitten wird.

Ich suche einfach etwas in Richtung MS Office 2007 OneNote. Klar das ist geil das Programm und kann echt viel. Ich suche was das einfach Anmerken kann, Text hervorherben, Bilder einfügen und auch die Standard Textverarbeitungsmöglichkeiten hat (Fett, Kursiv, ... unter- durch- und doppelt durchstreichen)
 

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
Es ist das 4. Tool von Links auf deinem Screenshot von der Toolbar. Dieses Aa im Kasten. Damit kannste direkt ne Anmerkung in den Text hinein machen (standard rot) aber das ist nur Zentriert und ich habe keine Möglichkeit gefunden das Linksbündig zu machen. Desöfteren muss man nach dem Schreiben den Kasten nochmals manuel größer ziehen da ansonsten der Text abgeschnitten wird.

Ich suche einfach etwas in Richtung MS Office 2007 OneNote. Klar das ist geil das Programm und kann echt viel. Ich suche was das einfach Anmerken kann, Text hervorherben, Bilder einfügen und auch die Standard Textverarbeitungsmöglichkeiten hat (Fett, Kursiv, ... unter- durch- und doppelt durchstreichen)

Dir ist aber schon klar, was der eigentliche Grundgedanke eines PDF Dokumentes ist? Ein Dokument zu schützen und überall gleich darzustellen...
 

cesay

Jonagold
Registriert
30.03.10
Beiträge
20
mich würd das auch echt interessieren. was ist denn mit skim?
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Dir ist aber schon klar, was der eigentliche Grundgedanke eines PDF Dokumentes ist? Ein Dokument zu schützen und überall gleich darzustellen...

Und jetzt? Wenn die ganzen Profs hier PDFs rausgeben weils so gedacht ist -> Ausdrucken und in die Lücken schreiben.

Es wird doch wohl irgend nen gescheites Tool geben mit dem man stink normal mitschreiben kann. Ich mein die Vorschau.app kann Anmerkungen direkt im Text nur zentriert, eine Anmerkung kann man nicht unterschieden Farblich gestallten oder im einen Teil der Anmerkung hervorheben.

Ich häng euch mal das Dokument an bei dem ich es zur Zeit brauche. Es ist halt einfach ein mords Gefrickel.
http://dl.dropbox.com/u/3282014/Compiler.pdf

EDIT:
Mir ist da noch etwas eingefallen. Es muss ja kein Programm sein das ein PDF direkt editiert. Ich führ hier mal das Beispiel OneNote 2007 von MS an. Dort hat man ein PDF in das jeweilige OneNote Dokument "reingedruckt". Also das PDF war dann sozusagen als Bild hinterlegt und ich konnte kan simpel über das Bild schreiben. Wenn man Platz brauchte hatte man einfach alle folgenden Seiten nen Stück herunter geschoben. Gibt es so etwas ähnliches? (Diesen Schnickschnack mit Arbeitsheft/Register/Seiten/Unterseite wie bei OneNote brauch ich nicht.)

So wie hier gezeigt:
[video=youtube;8Z_OPUf4rJg]http://www.youtube.com/watch?v=8Z_OPUf4rJg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Der grundlegende Sinn von PDF ist doch nicht, Dokumente zu schützen (auch wenn man das machen kann), sondern einfach daß man sie überall gleichaussehend benutzen kann ohne ein bestimmtes Textverarbeitungsprogramm o.ä. benutzen zu müssen.
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Und jetzt? Wenn die ganzen Profs hier PDFs rausgeben weils so gedacht ist -> Ausdrucken und in die Lücken schreiben.

Es wird doch wohl irgend nen gescheites Tool geben mit dem man stink normal mitschreiben kann. Ich mein die Vorschau.app kann Anmerkungen direkt im Text nur zentriert, eine Anmerkung kann man nicht unterschieden Farblich gestallten oder im einen Teil der Anmerkung hervorheben.

Ich häng euch mal das Dokument an bei dem ich es zur Zeit brauche. Es ist halt einfach ein mords Gefrickel.
http://dl.dropbox.com/u/3282014/Compiler.pdf

EDIT:
Mir ist da noch etwas eingefallen. Es muss ja kein Programm sein das ein PDF direkt editiert. Ich führ hier mal das Beispiel OneNote 2007 von MS an. Dort hat man ein PDF in das jeweilige OneNote Dokument "reingedruckt". Also das PDF war dann sozusagen als Bild hinterlegt und ich konnte kan simpel über das Bild schreiben. Wenn man Platz brauchte hatte man einfach alle folgenden Seiten nen Stück herunter geschoben. Gibt es so etwas ähnliches? (Diesen Schnickschnack mit Arbeitsheft/Register/Seiten/Unterseite wie bei OneNote brauch ich nicht.)

So wie hier gezeigt:


Hast du dir die Links eigentlich mal angeschaut, die ich dir gegeben habe ??? o_O :mad:
Dort ist ein Tool das alle deine Wünsche erfüllt.

 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Oh Entschuldigung Joker. Ich hatte das letzte mal wohl den Link zum PDF Pen überlesen. Der scheint echt ganz brauchbar zu sein. Danke dir.

EDIT:
Boah das PDF-Pen ist ja pervers Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Dank dir Joker. Ich finde aber das für so ne Software 28€ immer noch ne Menge Holz sind.
Ich werd mich mal noch nach Alternativen umgucken. Sollte ich was gutes finden poste ich es hier.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
EDIT:
Mir ist da noch etwas eingefallen. Es muss ja kein Programm sein das ein PDF direkt editiert. Ich führ hier mal das Beispiel OneNote 2007 von MS an. Dort hat man ein PDF in das jeweilige OneNote Dokument "reingedruckt". Also das PDF war dann sozusagen als Bild hinterlegt und ich konnte kan simpel über das Bild schreiben.
Genau das macht FormulatePro: Es legt eine weitere Ebene über das PDF, so daß man wahlweise das Original oder Original mit Ergänzungen ausdrucken bzw. ansehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dEEkAy2k9

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Genau das macht FormulatePro: Es legt eine weitere Ebene über das PDF, so daß man wahlweise das Original oder Original mit Ergänzungen ausdrucken bzw. ansehen kann.

Ich denke FormulatePro wird's bei mir richten ^^
Beim ersten Test hat mich FormulatePro irgendwie nicht überzeugt, jetzt im Nachhinein ist es eigentlich ganz gut. Danke für den Tipp landplage.