• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdf mit ipad pro drehen

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
hi zusammen, kennt jemand eine relativ günstige möglichkeit wie man eine pdf mit iPadOS drehen kann? soweit ich weiss gibt es diese möglichkeit nicht von haus aus (was einfach nur super umständlich ist). die einzige möglichkeit die ich gefunde habe ist eine pdf app aber die kosten alle relativ viel pro monat, teilweise 50€ pro jahr. auch die adobe app, 11€ im monat sind mir zu viel um 1-2 dokumente pro monat zu drehen. alle andere funktionen benötige ich nicht, der pdf reader von ipados reicht da völligs aus.

danke für tipps.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
gibt es da keine günstigere möglichkeit? ich finde 11€ pro monat extrem teuer um 1-2 dokumente im monat zu drehen, sonst nutze ich die app ja gar nicht. habe jetzt übrigens einen weg gefunden: ich muss die ausrichtungssperre aktivieren, aber ist leider nicht ideal.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Adobe Acrobat Reader für PDF ist doch kostenlos, zum öffnen von PDF´s und die Ansicht kannst du dann drehen...
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ich verstehe es so, dass der TE das PDF gedreht abspeichern möchte.

Könnte u. U. mit der kostenlosen Version von PDF Expert von Readdle gehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, mit der freien Version von PDF Expert geht es nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: orcymmot

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich finde es ja gut, wenn es funktioniert. Bei mir leider nicht.
 

YZF R1

Jonagold
Registriert
12.03.15
Beiträge
18
Hallo,

ich kram das hier nochmal hoch, weil ich das gleiche Problem hab. Ich habe eine PDF zugeschickt bekommen. Leider hat der Absender das Dokument falsch herum eingescannt. Wie kann ich das Dokument drehen. Leider finde ich hier keine Möglichkeit in der Apple Software. Auch einige Versuche mit Fremdsoftware blieben erfolglos. Entweder man soll sündhaft teure Abos abschließen oder wird mit Werbung zugebomd, dass es unmöglich ist die entsprechde App zu bedienen. Wäre ja alles nicht so schlimm. Schließlich muss ich das nur alle paar Monate mal machen. Also Dokument ausgedruckt und das Papier gedreht und dann vie Kamera neu gescannt. OK funktioniert, leider kann man die PDF danach kaum noch verschicken, da sich die Größe um den Faktor 100 vergrößert. Das gleich gilt für kleine Randnotizen. Jeder noch so kleine Strich führt zu einer mächtigen Vergrößerung der Datei.

gibt es hier eine vernüftige Lösung?

wie sieht es mit Good Note oder Notability, können die das und ist dort ein PDF nach der Bearbeitung größenmäßig noch zu verschicken?

Danke
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Schau Dir mal Prizmo 5 an.

Eventuell reicht Dir die kostenlose Version. Anderenfalls die Premiumversion für einmalig 15€.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
gibt es hier eine vernüftige Lösung?
Mit PDF Expert kann ich problemlos PDF-Dateien drehen und anschließend abspeichern, ein Abo habe ich nicht abgeschlossen. In der App ein PDF öffnen, links unten auf den Button für die Seiten-Übersicht klicken (die vier Quadrate) und anschließend die jeweiligen Seiten auswählen und in der Menüleiste auf "Drehen" klicken.

 

YZF R1

Jonagold
Registriert
12.03.15
Beiträge
18
Mit PDF Expert kann ich problemlos PDF-Dateien drehen und anschließend abspeichern, ein Abo habe ich nicht abgeschlossen. In der App ein PDF öffnen, links unten auf den Button für die Seiten-Übersicht klicken (die vier Quadrate) und anschließend die jeweiligen Seiten auswählen und in der Menüleiste auf "Drehen" klicken.


klappt bei mir nur mit Abo. Evtl. handelt es sich bei dir um eine ältere Version.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Klappt bei mir auch mit pdf Expert. Kein Abo nie was dazu gekauft. Aktuelle Version 7.4.4.
 

YZF R1

Jonagold
Registriert
12.03.15
Beiträge
18
Keine Ahnung was ich für eine Version habe, habe die App aber gestern erst geladen.

bei mir kommt immer folgender Hinweise:

1603627366115.jpeg

oder muss man das erst bestätigen dann wieder die genannte Einstellung ändern usw. Sorry das ist mir echt zu umständlich... ich möchte ledglich ein PDF drehen!
 
  • Like
Reaktionen: Verdicus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Hm.. interessant. Bei Documents funktioniert bei mir das Drehen von PDF Dateien genauso - hast du es dort schon probiert?

 

YZF R1

Jonagold
Registriert
12.03.15
Beiträge
18
Hm.. interessant. Bei Documents funktioniert bei mir das Drehen von PDF Dateien genauso - hast du es dort schon probiert?


Habs probiert, das Ergebnis bleibt das gleiche - ohne Abo keine gedrehte PDF.
Kann jemand mehr zu Goodnote oder notability sagen. Hatte evtl. eh vor mir eine der beiden Apps zu besorgen

Danke