• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PDF mit Bundstärke

Chrios11

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
66
Hallo zusammen,

für eine Broschüre mit Klebebindung soll ich der Online-Druckerei ein "zweiseitiges PDF mit einer Bundstärke von 10,6 Millimetern" zukommen lassen. Soweit schön und gut, nur wie erstelle ich in Illustrator oder Photoshop ein PDF mit Bundstärke? Hänge ich an die A4-Seite etwas "dran"? In Illustrator kann man ja schließlich nur feste DIN-Formate nehmen...

Der sonst kompetente Telefonservice konnte mir bei dieser Frage nicht helfen.

Ihr aber bestimmt :)

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

Chris
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Der Binderand wird zusätzlich zum inneren Seitenrand eingestellt - überall, wo du Seitenränder einstellen kannst.

Ob und wie das bei den genannten Programmen geht, weiß ich nicht - aber wenn eine Option "innerer Rand" da ist, diesen einfach um den Bundrand vergrößern. Ggf ein DTP-Programm (Word, OOWriter) nutzen.