• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PDF (kennwortgeschützt) mit Vorschau öffnen

iFreak001

Granny Smith
Registriert
10.09.08
Beiträge
16
Hi zusammen,

hab da ein kleines Problem mit Vorschau. Hab letztens ein kennwortgeschütztes PDF bekommen und kann dieses nicht mit Vorschau öffnen. Es kommt zwar die Aufforderung zur Kennwort-Eingabe, aber jedesmal kommt die Meldung "ungültiges Passwort". Mit dem Adobe Reader kann ich die Datei problemlos mit dem Kennwort öffnen. Müsste allerdings die PDF mit Vorschau öffnen, da ich das Programm Skim zum editieren von PDFs benutze (sprich Freihand-Notizen, usw.) und da Skim anscheinend auf Vorschau basiert, kann ich hier das Dokument auch nicht öffnen.

Das Kennwort stimmt auf jeden Fall. Is echt merkwürdig, dass Vorschau es nicht öffnen kann. Hat jemand von euch vielleicht auch schon so einen Fall gehabt und kann mir bei meinem Problem helfen?

Schon mal vielen Dank und Gruß

iFreak001
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vermutlich wurde die neueste und höchste Verschlüsselungsstufe verwendet (AES-256).
--> Lässt sich nur durch Adobe Software öffnen.
 

iFreak001

Granny Smith
Registriert
10.09.08
Beiträge
16
Hi,

hab grad mal nachgeschaut, ist mit AES-128 verschlüsselt. Kann Vorschau mit der Verschlüsselung auch
nichts anfangen?

Gruß

iFreak001
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Doch, die lassen sich problemlos öffnen.
Der Fehler liegt wohl an Umlauten, Sonderzeichen oder anderen Seltsamkeiten im Kennwort?
 

iFreak001

Granny Smith
Registriert
10.09.08
Beiträge
16
Ein Umlaut ist im Kennwort, dann hab ich wohl keine Chance?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das wird schwierig. Adobe hat das Kennwort vermutlich als "MacRoman" Text interpretiert (und dementsprechend kodiert), "Vorschau" aber nimmt zeitgemässen UTF-8 Text an. Ich würde da zwar ein kommandozeilenbasiertes Tool kennen das man quasi beliebig befüttern könnte (pdftk), aber das scheint leider nicht mit der AES-Verschlüsselung klar zu kommen (bei RC-4 funktioniert der Trick damit, mit AES aber nicht - merde.)

Das einzigste was mir so ganz spontan als Hilfe einfallen würde wäre dieser auf PDF spezialisierte Passwortcracker hier. Mit der registrierten Vollversion lässt sich jedes PDF-Kennwort gänzlich entfernen und als unverschlüsselte Datei sichern, und da du das "eigentliche" Kennwort ja ziemlich gut kennst (bzw die zugrundeliegende Maske) hast du auch sehr gute Chancen, innerhalb kürzester Zeit einen Treffer zu landen.