• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdf in pages - druck und datei sind unterschiedlich

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
hi leute.

hab vorhin ein pdf von meiner pages datei erstellt und gedruckt. leider sind alle schatten keine schatten im ausgedruckten format, sondern so seltsame weiße kästen unter meinen überschriften. schatten lassen sich mit müh und not auch noch erkennen aber jedenfalls siehts nicht so aus wie ichs am computer erstellt hab.
wer kann mir denn da weiterhelfen?

danke und n schönen gruß!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du die PDF-Datei als so genanntes PDF/X-3 oder PDF/A1-b erstellt?

Das wäre wichtig, um Transparenzen, wie sie in weichen Schlagschatten enthalten sind, in das PDF einrechnen und damit auch ausdrucken zu können.
 

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
ich weiß es nicht genau, wo sehe ich das?

alles was ich gemacht habe ist auf ablage-exportiere-optimal
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich befürchte, das klappt mit Pages sowieso nicht so gut.

Stimmt das PDF denn am Monitor und nur beim Druck nicht?
 

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
das pdf stimmt sowohl an meinem monitor als auch an einem älteren windows pc, von dem ich auch den druck auftrag gesendet habe.

kann mir nicht orstellen, dass es an dem unterschied von win zu mac liegt, weil genau dafür mach ich ja pdf. wär schon cool wenn das klappen würde!^^
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Am Monitor stimmt es also und nur beim Ausdruck nicht?

Nun – dann ist das Problem beim Drucker bzw. bei dessen Treibersoftware zu suchen.

Du hast die aktuellsten Treiber installiert, nehme ich an!?
 

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
also es is so. ich arbeite in einem büro aushilfsmäßig. für die hab ich nen flyer erstellt und den wot ich dann in ihrem netzwerk speichern und vo da aus drucken. nehme schon an dass die die neuesten treiber haben. was war das was du vorhin gesagt hast,, mit den zwei verschiedenen pdf formaten??
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die beiden PDF-Varianten haben sich erübrigt, weil Pages das offenbar nicht kann.
 

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Hey, das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Facharbeit. Als ich die Datei als Postscript gespeichert und erst im Anschluss in ein PDF umgewandelt habe, war alles wieder ok!