• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF in iWeb einbinden

archer

Idared
Registriert
16.06.08
Beiträge
25
Hi Leute,

ich hab für den Verein eine neue Webseite erstellt.
( www.bogenschuetzen-oberkotzau.de Standart-Template)


Jetzt versuche ich PDF-Dateien einzubinden.
Kann man das in iWeb direkt machen oder müssen die PDFs erst auf den Server hochgeladen und dann verlinkt werden?

Einfacher wäre es natürlich wenn ein direktes einbinden möglich wäre.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruß
archer
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Hey Archer,

gar kein Problem - das geht! Musst einfach einen Link erstellen und dann zu dem PDF verlinken (Also Hyperlink nicht auf "externe Seite", sondern auf "Datei" und dann dein PDF auswählen. Online sieht das dann so aus, dass der Besucher auf den Link klickt, und dann geht ein neuer Tab auf mit dem PDF.

Gruß
Mike
 

archer

Idared
Registriert
16.06.08
Beiträge
25
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Funktioniert soweit gut.
Gibt es auch eine Möglichkeit den "PDF-Link" in einem neuen Fenster öffnen zu lassen?

Gruß
archer
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Klar! Im Hyperlink-Fenster bei den Informationen kannst du einfach ein Häkchen setzen, wenn der Link in einem neuen Browser-Fenster geöffnet werden soll.;)
 

archer

Idared
Registriert
16.06.08
Beiträge
25
Leider funktioniert das "nur" bei den externen Links aber nicht wenn ich eine Datei, in dem Fall die PDF-Datei verlinken möchte. :(
 

wirbelwind72

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
10
hmpf

geht nicht...

wo muss denn meine PDF Datei liegen?

danke Rieke
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
@archer:
Eigenen Seiten im neuen Fenster öffnen ist kein Problem mit einem Trick.
Wie das mit PDF Dateien ist, weiß ich nicht. Müßte aber genau so funktionieren.

Siehe hier:
 

wirbelwind72

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
10
keiner eine Idee ?

ich bin bald mit dem PDF fertig und müßte wissen wie es geht das in meine auf i web erstellte als direkter Download einbinde.

Wenn ich datein verlinke anklick fragt er mich wo das liegt. wo es hinmuss.

aus allen bisher gelesenen Anleitungen im web bin ich leider null schlau geworden.

ich gehe...

idisc-web-sites- auf meine Seite...

so muss es da rein? oder muss ich noch einen extra ordner erstellen in den ich reinmache.

ich möchte das das PDF direkt von meiner Seite runterzuladen ist. re mausklick...

danke schon mal
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
@wirbelwind: Wurde doch alles beschrieben. Hast Du es schon mal probiert ?.
Nicht so ängstlich...

1. Objekt oder text (z.B.: PDF hier Downloaden) in iWeb anklicken.
2. Inspector-Hyperlinks-Datei verlinken
3. Seite ( iWeb ) mit updates hochladen.
4. Fertig

iWeb speichert die pdf automatisch. Du mußt die Datei nicht manuell auf den Server packen.

Ist doch einfach.
 

wirbelwind72

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
10
hmpf

Danke erstmal.

also runterladen kann man ja das PDF nun, wie aber geht es das man es online ansehen kann?

das habe ich bis dato nn. hinbekommen.

Danke.

und gute nacht.
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Das mußt Du bei Deinen Browser Einstellungen vornehmen.

Bei Safari unter Allgemein, Sichere Dateien öffnen ... hier einen Haken setzen.
 

wirbelwind72

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
10
der haken ist da...

... ich möchte doch nur das die Leute das PDF auch als extra Seite ansehen können und dann runterladen.. so wie es halt immer geht.

danke...
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
muß doch gehen. Schick doch mal einen Link, damit man sieht, was Du falsch machst.
Dann kann man Dir eher helfen.