• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF, Formulare und Preview

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
Hi Leute,

Folgendes Problem: Habe in InDesign ein Dokument erstellt, das mittels Acrobat und darin angelegten Formular-Feldern befüllt werden soll. Also exportiert als PDF, im Acrobat geladen, Formular-Felder erstellt (samt Option "Multi-line") - Formular befüllt. In Acrobat und Acrobat Reader wird das PDF auch korrekt dargestellt, die einzelnen Formular-Felder enthalten sämtliche eingegebenen Zeilenwechsel, bspw.:
Vorpeise
***
Hauptspeise
***
Nachspeise
Öffne ich das PDF in der Mac-Preview hab ich ein Problem - sämtliche Zeilenwechsel werden herausgefitert, übrig bleibt:
Vorpeise***Hauptspeise***Nachspeise
Hat dazu jemand eine Idee? Ich fühl mich grad ein wenig hilflos :eek:
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Keine Lösung, aber ich hoffe Du hast diesen Rechtschreibfehler nicht im Dokument ;)

Vorpeise
 

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
*g* Danke, nein, das war schließlich nur ein Beispiel...wären auch seltsame Menükarten, in denen ich zwar erwähn dass es drei Gänge gibt, aber nicht welche :-D
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Tja, stimmt, aber wer weiss? :p

Aber um eventuell was zur Lösung beizutragen: Könnte es sein, dass das mit einer weichen Zeilenschaltung (Shift-Return) zusammenhängt?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also ich weiß jetzt auch nicht woran das liegt, aber wenn acrobat es korrekt darstellt würd ich mir ggf. keine sorgen machen. die preview ist eben nur eine preview, die chance dass da mal was falsch dargestellt wird ist rel- hoch.
is halt nur die frage wie die leute es öffnen. wenn die es auch mit acrobat öffnen sollte es ja weniger ein problem sein ...
aber vielleicht weiß hier doch noch jemand worans liegt :)
guten hunger :p