• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF Formulare am Mac ausfüllen

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles: ich habe immer mal wieder PDF-Formulare, die ich am Mac ausfüllen möchte, um sie dann weiter zu mailen/faxen. Die Formulare selbst verändern möchte ich dabei nicht.

Tut das schon der Adobe PDF Reader, oder brauche ich dazu andere Software?

Besten Dank für die Hilfe,
lenni
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Hi,

also das macht schon das App "Vorschau", ist bei jedem Mac dabei. Du brauchst nicht zusätzlich den AdobeReader

lg & frohes fest
nosin
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Danke für die schnelle Hilfe!

Wow, das geht tatsächlich... aber leider nicht immer. Manche PDFs sollen zwar ausgefüllt werden, sind aber per se wohl nicht als Formular definiert, sondern nur ein umgewandeltes Textdokument.

Was macht man dann? Und was ist, wenn man da irgendwo unterschreiben muß?
Hilft wieder nur das Ausdrucken, wieder einscannen und dann faxen, oder gibt es für sowas extra Programme - die hoffentlich billiger sind als der Acrobat?

Danke!
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Hi,

also das macht schon das App "Vorschau", ist bei jedem Mac dabei. Du brauchst nicht zusätzlich den AdobeReader

lg & frohes fest
nosin

Doch, in vielen Fällen braucht man Adobe trotzdem. Denn wenn man ein Formular mit der "Vorschau" ausfüllt, ist es zwar auf einem anderen Mac ausgefüllt, aber bei Windowsmaschinen ists immer noch leer...
Da bin ich einmal gaaaanz böse reingelaufen! Seitdem habe ich Acrobat Professional und seither läufts perfekt!
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Doch, in vielen Fällen braucht man Adobe trotzdem. Denn wenn man ein Formular mit der "Vorschau" ausfüllt, ist es zwar auf einem anderen Mac ausgefüllt, aber bei Windowsmaschinen ists immer noch leer...
Da bin ich einmal gaaaanz böse reingelaufen! Seitdem habe ich Acrobat Professional und seither läufts perfekt!

oh danke für den Hinweis. Ich wäre auch drauf "reingefallen"

und an den TE, tut mir leid für die fehlinfo

lg
nosin
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
@rosin: nicht weiter tragisch!

Ich bin jetzt auf das Programm PDFpen gestossen. Sieht so aus, als wenn das gut für meine Zwecke wäre. Hat damit jemand Erfahrung?

Beste Grüße!
lenni
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Doch, in vielen Fällen braucht man Adobe trotzdem. Denn wenn man ein Formular mit der "Vorschau" ausfüllt, ist es zwar auf einem anderen Mac ausgefüllt, aber bei Windowsmaschinen ists immer noch leer...
Da bin ich einmal gaaaanz böse reingelaufen! Seitdem habe ich Acrobat Professional und seither läufts perfekt!

Wie wärs mit "Drucken" und dann als PDF speichern?
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich habe mich jetzt für PDFpen entschieden... das ist wirklich Klasse und mit 40€ auch durchaus erschwinglich! ;)

lenni
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hinzu kommt, dass nicht alle "Formulare" auch wirklich als solche angelegt sind. Manchmal sind es auch nur umgewandelte Textdokumente, und dann steht man mit "am Rechner ausfüllen und faxen" eh auffem Schlauch.