• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF Formular mit Textfeldern

Philipb

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
4
hallo leute,

ich hab folgendes vor:

ich hab sehr viele .dot (.doc) datein, die als formular geschrieben sind, urlaubsantrag usw.

die ausgefüllt werden sollen, das allerdings in einer pdf datei mit so nem textfeld
das man in der datei halt nichts umändern kann, ausser die felder ausfüllen.

meine mutter hat acrobat writer oder wie der heisst auf ihren Windows lappi,
ich würd es aber gern mit meinem macbook machen da es komfortabler ist daran zu arbeiten.

kann man sowas mit iwork realisieren, und dann später umwandeln in pdf,
das ich eine fertige pdf habe mit textfelder zum eintragen?

bin gerade ein wenig durcheinander, hoffe der text ist trotzdem verständlich

nimm auch gerne anderen rat an, nur will ich mir nicht unnötig andere software zulegen als iwork (außer es ist freeware)
danke

mfg philip
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mit LaTeX geht sowas. Von iWork habe ich keinen Plan. :innocent:
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Also wenn ich ein PDF erstellen muss mach ich das mit Adobe Acrobat 9 Pro.
Damit kannst du alles mögliche machen und bist nicht so eingeschränkt.
 

Philipb

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
4
danke schonmal
aber latext scheint mir jetzt schon bei der info suche ziemlich kompliziert (engl. programm?)

und acrobat pro 9 ist mir eindeutig zu teuer
es handelt sich hier nur um ein einmaliges projekt, was ich lieber auf meinem mac machen wollte statt auf dem win laptop meiner mutter

daher bin ich nur bereit mir iwork zu kaufen, da ich das eh noch brauchen werde :) bzw free oder opensource