• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdf formular, angaben speichern

ran2

Jamba
Registriert
15.11.05
Beiträge
59
Hallo zusammen,

habe ein pdf formular mit OO erstellt. hat soweit wunderbar funktioniert. Nur wenn ich das jetzt mir Acrobat Reader oder der Vorschau öffne.. dann kann ich zwar etwas eintragen doch wird es nicht gespeichert. Habe auch schon fleissig gegoogelt und Lösungen wie die CUPS-PDF Druckergeschichte gefunden.

Das wäre ja auch für mich eine Lösung, aber nicht unbedingt für die Empfänger des Formulars, die sich gar nicht auskennen. Ich mache ja kein Formular um es dann selber auszufüllen.

Gibt es keine Möglichkeit ein PDF Formular zu erstellen, so dass es jeder der es auch betrachten kann ausfüllen und speichern kann ? Wie ist das mit Adobe Acrobat erstellten Formularen ?

Habe versucht mir die Trial bei Adobe anzusehen, doch die gibts leider nicht für Mac... also erstma endstation.

Gibts in Latex möglichkeiten ? Kenne mich eigentlich schon damit aus, wäre also kein kompletter Neueinstieg.

Mir fehlt noch irgendwie der Überblick über das Thema, freue mich über alle Hinweise

danke schon mal !