• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF farben abdunkeln

MrGabel

Jonagold
Registriert
20.05.07
Beiträge
21
Hallo

da ich leider anscheinend zu doof bin um die Suchfunktion zu benutzen ( ich finde irgendwie nichts )
und ich auch nicht genau nach welchem Begriff ich genau suchen muss, muss ich euch leider damit belästigen.

Ich habe ein PDF dokument das eingescannt wurde und nun ist die Schrift leider total hell, sodass beim drucken nichtsmehr zu lesen ist.Kann ich irgendwie einfach mit Boardmitteln oder Freeware die Sachen "eindunkeln" ?

Danke schonmal für die Antworten und entschuldigung für meine Unfähigkeit.

Gruß
David
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Öffne das PDF mit dem "Color Sync Dienstprogramm"
Versuche den Filter "Black & White"

EDIT
Ach ja, manchmal hat man einfach Köpfe hinter dem Brett:
Öffne das PDF mit "Vorschau", wähle "Werkzeuge/Farbkorrektur" und spiele ein wenig mit Helligkeit, Kontrast, Belichtung, Schwarz- und Weisspunkt. Du wirst das nach einigen Versuchen sicherlich hübsch hinkriegen. Die Automatik hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
Ich weiss nicht in wie weit du dich mit Photosoftware auskennst, aber man kann bei Adobe eine 30-Tage-Testversion herunterladen. Und da könntest du dann leicht mit Hilfe der Gradationskurve den gewünschten Effekt erzielen.
 

MrGabel

Jonagold
Registriert
20.05.07
Beiträge
21
Danke schonmal für die Antworten.
Mit dem colorsync wird es durch diese schwarz / weiß funktion etwas dunkler.
Spiele damit gerade noch etwas rum.
In der Vorschau ist die Farbkorrektur im menü leider ausgegraut.


Mit photoshop kenne ich mich nur bedingt aus aber zum testen ist es wohl mal ein versuch wert, auch wenn ich dann mit kanonen auf spatzen schieße ;)

Gruß
David
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In der Vorschau ist die Farbkorrektur im menü leider ausgegraut.
Mea culpa, ich vergass...

Speichere den Inhalt zuvor in einem "flachen" Bildformat ab, vorzugsweise in eins der verlustfreien Formate PNG oder TIFF, mit der eingescannten Auflösung (oder auch höher, wenn angebracht). Und nach der erfolgten Korrektur eben wieder zurück nach PDF. (Falls du das dann überhaupt noch als PDF willst...)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Man hätte auch einfach das PDF in Illustrator oder InDesign öffnen können, dann wäre es wenigstens von der Größe her gleich geblieben.