• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdf - falsche Papiergröße - Problem beim Ausdrucken

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

ich habe ein pdf, dass als Papiergröße 30 mal 51 cm (oder so ähnlich) eingestellt hat. Wenn ich das drucke, erscheint nur ein Teil aus der Mitte des Dokumentes. Weiß jemand, wie ich die gesamte Seite auf eine DIN A4 Seite herunter skalieren und ausgedrucken kann (das Seitenverhältnis ist wie bei DIN A4).

Ich habe lediglich Vorschau und kann mir beliebige Freeware runterladen, kann aber kein Adobe Acrobat verwenden. Bin für jeden Tipp dankbar.

muetze
 

larkmiller

Gast
Ich sitz zwar schon wieder vor einer WIN Kiste, aber:
Datei = Seite einrichten = Papierformat DIN A4 = speichern, dann drucken, dann klappt es hoffentlich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Bei mir (Canon Pixma 4000) gibt es noch den Punkt "Layout", damit kann man festlegen, wieviele Seiten des Dokumentes auf ein Blatt der gewählten Papiergröße gedruckt werden sollen. Damit wird das Dokument so eingedampft, daß es paßt.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
@larkmiller
Den Menüpunkt gibt es auf dem Apfel-Rechner leider nicht.

@landplage
Ich habe es so verstanden, dass zwei Seiten auf einer gedruckt werden, aber keine "freie" Skalierung stattfindet. Jedenfalls hat es nicht funktioniert.

Ich möchte eine Seite 30x50 auf 21x30 skalieren - so dass alles ein bisschen kleiner gedruckt wird.

muetze
 

larkmiller

Gast
@ muetze: Das waere eine absolute Spezialausfuehrung
Bei allen Apples die ich kenne mit OS X gaaaanz links oben - rechts neben dem grauen Apfel anklicken und Papierformat oder Seite einrichten anklicken.....
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ist normalerweise ganz einfach:

PDF mit Vorschau öffnen, dann unter "Ablage" "drucken.." auswählen.
In dem Fenster, dass sich öffnet den Drucker auswählen, dann in dem dritten Auswahlfeld
"Papierhandhabung" wählen und dort "an Papierformat anpassen" -> A4 wählen.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
@landplage
Ich habe es so verstanden, dass zwei Seiten auf einer gedruckt werden, aber keine "freie" Skalierung stattfindet. Jedenfalls hat es nicht funktioniert.

Ich möchte eine Seite 30x50 auf 21x30 skalieren - so dass alles ein bisschen kleiner gedruckt wird.

muetze
In diesem Menüpunkt kann man auch einstellen, daß eine Seite pro Blatt gedruckt werden soll. Damit müßte die Seite entsprechend skaliert werden.