1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pdf - falsche Papiergröße - Problem beim Ausdrucken

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von muetze, 07.10.07.

  1. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Hi,

    ich habe ein pdf, dass als Papiergröße 30 mal 51 cm (oder so ähnlich) eingestellt hat. Wenn ich das drucke, erscheint nur ein Teil aus der Mitte des Dokumentes. Weiß jemand, wie ich die gesamte Seite auf eine DIN A4 Seite herunter skalieren und ausgedrucken kann (das Seitenverhältnis ist wie bei DIN A4).

    Ich habe lediglich Vorschau und kann mir beliebige Freeware runterladen, kann aber kein Adobe Acrobat verwenden. Bin für jeden Tipp dankbar.

    muetze
     
  2. larkmiller

    larkmiller Gast

    Ich sitz zwar schon wieder vor einer WIN Kiste, aber:
    Datei = Seite einrichten = Papierformat DIN A4 = speichern, dann drucken, dann klappt es hoffentlich.
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Bei mir (Canon Pixma 4000) gibt es noch den Punkt "Layout", damit kann man festlegen, wieviele Seiten des Dokumentes auf ein Blatt der gewählten Papiergröße gedruckt werden sollen. Damit wird das Dokument so eingedampft, daß es paßt.
     
  4. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    @larkmiller
    Den Menüpunkt gibt es auf dem Apfel-Rechner leider nicht.

    @landplage
    Ich habe es so verstanden, dass zwei Seiten auf einer gedruckt werden, aber keine "freie" Skalierung stattfindet. Jedenfalls hat es nicht funktioniert.

    Ich möchte eine Seite 30x50 auf 21x30 skalieren - so dass alles ein bisschen kleiner gedruckt wird.

    muetze
     
  5. larkmiller

    larkmiller Gast

    @ muetze: Das waere eine absolute Spezialausfuehrung
    Bei allen Apples die ich kenne mit OS X gaaaanz links oben - rechts neben dem grauen Apfel anklicken und Papierformat oder Seite einrichten anklicken.....
     
  6. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Ist normalerweise ganz einfach:

    PDF mit Vorschau öffnen, dann unter "Ablage" "drucken.." auswählen.
    In dem Fenster, dass sich öffnet den Drucker auswählen, dann in dem dritten Auswahlfeld
    "Papierhandhabung" wählen und dort "an Papierformat anpassen" -> A4 wählen.

    Dann sollte es eigentlich funktionieren.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    In diesem Menüpunkt kann man auch einstellen, daß eine Seite pro Blatt gedruckt werden soll. Damit müßte die Seite entsprechend skaliert werden.
     

Diese Seite empfehlen