• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 13] PDF-Export von Scans via Notizen-App nicht im DIN A4 Format

Korgano

Erdapfel
Registriert
01.08.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich nutze häufiger die Notizen-App von iOS 13, um einfaches Scans von Dokumenten zu machen und diese anschließend als PDF-Datei zu speichern / exportieren. Ich gehe dabei wie folgt vor:

  1. Neue Notiz via Notizen-App anlegen
  2. Kamera-Symbol anklicken
  3. "Dokumente Scannen" antippen
  4. Dokument scannen (Modus Automatisch)
  5. "Sichern" antippen
  6. Gescanntes Bild auswählen und Zuschneiden auswählen, um die Ränder anzupassen
  7. Das "Teilen"-Symbol antippen
  8. "In Dateien sichern" antippen
  9. Dropbox-Verzeichnis wählen

Dadurch wird der Scan als PDF-Datei in meiner Dropbox gespeichert.

Ich habe so etliche Scans durchgeführt, die alle eine PDF-Datei im DIN A4 Format erzeugt haben.

Neuerdings, ich kann nicht genau sagen ab wann, produziert dieser Weg stets eine PDF-Datei mit dem Format 21,59 x 27,94 cm, also kein DIN A4 mehr.

(Wenn ich die Scan-Variante ändere, so dass ich mit der "Dateien"-App direkt scanne, so entsteht eine PDF-Datei in einem dem Bild angepassten Format, z.B. 61,21 x 86x92 cm.)


Kann man das PDF-Format (DIN A4) irgendwie vorgeben? Ich habe schon in den Einstellungen der Notizen-App geschaut, ohne Erfolg.



Vielen Dank für Eure Hilfe!