• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdf-export aus quarkxpress 6

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
hallo,
kann man aus Quark 6 bzw. 6.1 vernünftigen PDF-Export bewerkstelligen. Brauche für einen kleinen Job (kleines Buch, Textwechsel von englisch nach deutsch) eine Xpress-Version die PDF exportieren kann (nur der Text), hab auf meinem alten Mac zwar noch QuarkXpress 4.1, ist aber reichlich umständlich erst als EPS zu exportieren und dann mit dem Distiller nach PDF. Außerdem habe ich Bedenken, ob Quark im Classic-Modus korrekt arbeitet? Die Zeichensätze (Postscript 1) die ich in den Systemordner der Classic-Installation kopiert habe werden nicht korrekt dargestellt, erst nach dem Export als PDF sehen sie gut aus... Ein Import der Dokumente in InDesign kommt nicht in Frage vom Auftraggeber her, obwohl die Seiten ganz brauchbar aussehen in Indesign.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann man aus Quark 6 bzw. 6.1 vernünftigen PDF-Export bewerkstelligen.
Das kommt darauf an was du unter "vernünftig" verstehst.
Eine entsprechende Funktion gibt es jedenfalls. Allerdings ist das kein richtiger PDF-Export, sondern eine Notlösung die genauso angelegt ist wie früher: Es wird eine PostScript Datei erstellt und anschliesend in PDF konvertiert. Nur dass das nicht mit Acrobat Distiller geschieht, sondern durch den in Quark integrierten "Jaws PDF Creator". Das Ergebnis ist aber unterm Strich gleich, die entsprechenden Denkpausen bei grösseren Dokumenten auch.

Brauche für einen kleinen Job (kleines Buch, Textwechsel von englisch nach deutsch) eine Xpress-Version die PDF exportieren kann (nur der Text), hab auf meinem alten Mac zwar noch QuarkXpress 4.1, ist aber reichlich umständlich erst als EPS zu exportieren und dann mit dem Distiller nach PDF.
Das kannst du doch ganz einfach automatisieren.
Ausserdem... brauchtest du das nicht bis gerade eben noch "nur für einen kleinen Job"?

Außerdem habe ich Bedenken, ob Quark im Classic-Modus korrekt arbeitet?
Nein, das tut es nicht. Du brauchst eine Xtension, die den Bildaufbau von Quark verbessert, sonst ist das Arbeiten unmöglich. Frei verfügbar, googlen. Damit läuft es zwar hakelig, aber als Notlösung verwendbar.

Die Zeichensätze (Postscript 1) die ich in den Systemordner der Classic-Installation kopiert habe werden nicht korrekt dargestellt, erst nach dem Export als PDF sehen sie gut aus...
Ääääh. Sorry, aber das ist bei Quark 4 der Normalzustand???
Das stellt keine Outlines am Bildschirm dar, sondern immer nur die dazugehörigen Bitmap-Ersatzfonts. Das korrekte Ergebnis erscheint erst im Ausdruck, das ist völlig normal. So war das halt früher, als man noch Rechner mit der unglaublichen Power von 66 MHz hatte...
(man konnte damit arbeiten, also könnte das heute auch noch gehen - wenn man will...)
 

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
Vielen Dank Rastafari, das hilft mir erstmal weiter. Die ClassicDraw XT bringt schon etwas, und man kann ja die EPS-Dateien in einem Rutsch auf den Distiller ziehen, ist halt trotzdem umständlich (64 Seiten, einschl. Korrektur), wenn man sich an den PDF-Export aus InDesign gewöhnt hat.
Habe Quark halt seither nicht mehr gebraucht und gesehen, dass eine 6.1-Version bei einer Auktion angeboten wird... Außerdem hatte ich noch eine 6.5 Demoversion installiert und auf der sieht es ja ganz gut aus, aber leider hat Quark ja Sichern und Export gesperrt, andere sind da großzügiger in der Demophase...
 

Parilux

Granny Smith
Registriert
16.12.06
Beiträge
17
Ansonsten könnte man ein Quark4 Dokument auch recht problemlos in InDesign öffnen.

PS

Ääääh. Sorry, aber das ist bei Quark 4 der Normalzustand???
Das stellt keine Outlines am Bildschirm dar, sondern immer nur die dazugehörigen Bitmap-Ersatzfonts. Das korrekte Ergebnis erscheint erst im Ausdruck, das ist völlig normal.

Mann, Mann, Mann, das hatte ich ja wirklich glatt vergessen :)
 

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
Das stimmt Parilux, habs in Indesign geöffnet, sogar der Textfluss um Grafiken und freigestellte Bilder sieht einwandfrei aus...
aber ich darf leider nicht vom Auftraggeber her, das Dokument wurde mit Quark erstellt und die Änderungen sollen jetzt auch in Xpress gemacht werden... sicher ist sicher. Außerdem, die deutschen Texte sind jetzt drin, warte auf Korrekturen und dann gehts zur Sache mit dem Export.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
Kleiner Nachtrag: kann nur jedem davon abraten mit QuarkXpress 4 unter der Classic-Umgebung arbeiten zu wollen, das kostet nur Zeit und Nerven, defekte Dateien die sich nicht mehr speichern lassen, Blindflug weil sich ATM (zumindest auf meinem Mac unter Classic) nicht richtig installieren läßt... also Finger weg von dieser Kombination.
hab noch eine 7.3 XPress-Demo-Version gefunden die 30 Tage uneingeschränkt läuft und damit auch dieser Job.