PDF-Erstellung aus der Classic-Umgebung

mac_bullitt

Erdapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
4
Hallo!

Ich arbeite (immer noch) mit ClarisDraw innerhalb der Classic-Umgebung von MacOS X 10.3.9 und 10.4.4. Die Arbeit mit dem Programm selber geht gut. Wenn ich allerdings ein PDF erstellen will, funktioniert dies nicht.

Hat jemand einen guten Tipp, wie das funktionieren könnte? Durch die Installation von Adobe Acrobat unter OS 9.2?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja - entweder Acrobat unter 9.2 . Oder - falls das für Deine PDFs ausreicht: Print2PDF-Druckertreiber unter OS 9 installieren.

Gruß Stefan
 

mac_bullitt

Erdapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
4
@ stk:

Vielen Dank für Deinen Tipp! PrintToPDF 2.4.4D läuft sehr gut und produziert auch ordentliche Ergebnisse.

Allerdings benötige ich ab und an auch den Funktionsumfang von Acrobat. Dieses habe ich in der Version 5.0.5 installiert. Ich kann die kompletten Dialogfelder bearbeiten und einstellen. Nur der Distiller erzeugt daraus keine PDF-Datei auf dem Schreibtisch. Hast Du dafür ggf. eine Erklärung?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mac_bullitt schrieb:
Hat jemand einen guten Tipp, wie das funktionieren könnte? Durch die Installation von Adobe Acrobat unter OS 9.2?
Das ist überflüssig.
Richte mit dem Classic Druckersymbole-Dienstprogramm einen neuen Drucker ein.
Wähle als Treiber den LaserWriter 8 und als Option "Druck in PostScript-Datei". Als Druckermodell (PPD) wählst du entweder "Allgemein" oder noch besser die universelle PPD-Datei_von_Adobe_Distiller
(Letztere ist frei verfügbar und gehört im Classic-Systemordner abgelegt unter Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen).

Konfiguriere diesen Drucker in den Printdialogen so, dass alle Schriften eingebettet werden und die Druckaufträge nicht zwischengespeichert werden, sondern direkt zum Drucker geschickt werden. Stelle Level 3 Druck ein und deaktiviere alle Optionen, die etwas "glätten" wollen.

Mit diesem Drucker druckst du in einem beliebigen Programm aus.
Anstatt auf einem echten Gerät zu drucken, werden dabei die Daten die normalerweise zum Drucker geschickt werden, in einer Datei aufgezeichnet. (Weil der LaserWriter Treiber ein Treiber für PostScript-fähige Drucker ist, ist diese Datei eine PostScript-Datei mit dem Suffix *.ps)

Sobald diese Datei fertiggestellt ist, kannst du sie einfach auf das Docksymbol von Vorschau ziehen und nach wenigen Momenten ist dein PDF fertig. Du brauchst es nur noch zu sichern.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sehr geiler Tipp! Den kannte ich noch nicht. :) Leider:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Rastafari erneut bewerten kannst.
. Fühl dich gekarmad!

Gruß Stefan