1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pdf drucker

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von krusty1985, 03.07.08.

  1. krusty1985

    krusty1985 Alkmene

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    32
    na nun gehör ich auch zur mac-gemeinde... und da habe ich nach ein paar wochen das erste größere problem.

    ich suche ein programm um pdf´s zu drucken. leider reicht DIN-A 4 nicht. ich kenne noch von Windows den pdf-crator oder andere, ähnlich programme, die bis A0 drucken können. gibt es sowas für den mac? und jetzt kommts!! für umsonst :)

    grüße
    krusty
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    apfel + p drucken und pdf auswählen....ist schon eingebaut. brauchst kein programm dafür

    [​IMG]
     
  3. krusty1985

    krusty1985 Alkmene

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    32
    ... na wo kann ich denn da nur das DIN-format einstellen... das hatte ich nich nicht gefunden.. ich glaube da geht nur A4!?
     
  4. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Also ich habe hier eine Menge Papierformate zur Auswahl:
     

    Anhänge:

    • Bild 1.png
      Bild 1.png
      Dateigröße:
      115,3 KB
      Aufrufe:
      1.677
  5. krusty1985

    krusty1985 Alkmene

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    32
    na auf deinem bild bist du doch gar nicht im pdf drucker drin, sondern in irgendeinem anderen!?.. oder liege ich da falsch?
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Drucken und PDF erstellen ist bei Mac nicht getrennt.
    Also: Alles, was Du zu Papier bringen kannst, kannst Du auch als PDF ausgeben. Welchen Drucker Du konkret neben dem Mac stehen hast, ist völlig egal.

    Probiere es einfach mal aus.
     
  7. krusty1985

    krusty1985 Alkmene

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    32
    also... sicher ist der drucker nicht getrennt vom pdf drucker.. aber ich benötige den virtuellen pdf drucker um cad-zeichnungen zu corel exportieren... wenn nun der interne mac-pdf-drucker meine 1:200 zeichnung eines hauses auf zwei din a4 pdf´s exportiert, dann bringt mich das keinen schritt weiter... ich benötige einen virtuellen pdf-drucker, der auch din a3, a2, a1, a0 druckt!
     
  8. SethGecko

    SethGecko Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    104
    OS X kann auch Postscript-Dateien ausgeben (.ps). Bringt dir das etwas?
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Ich denke eher, die Papiergrößenbeschränkung liegt an Deinem installierten Drucker. Wenn der bis A0 drucken könnte, kannst Du auch ein PDF mit dieser Seitengröße erzeugen.
    Die Funktion von OS X wandelt das Druckergebnis in ein PDF um.
    Aber jetzt wissen wir zumindest, wie Deine Frage tatsächlich lautet: Wie erstelle ich ein PDF, dessen Ausgabegröße größer als die maximale Papiergröße des installierten Druckers ist?

    Ins Blaue hinein würde ich vorschlagen, so eine Art virtuellen Drucker zu installieren, der jedes beliebige Format kann. Keine Ahnung, ob das funktioniert.
     
  10. krusty1985

    krusty1985 Alkmene

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    32
    bin ich jetzt überfragt... hab ich noch nie mit gearbeitet
     
  11. krusty1985

    krusty1985 Alkmene

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    32
    eben genau so einen drucker suche ich, oder meinst du einfach irgendeinen druckertreiber eines A0-plotters oder druckers zu installieren?
     
  12. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Einen Versuch wäre es wert.
    Wie soll denn das PDF ausgegeben werden? Plotter? Großformatdruck?
     
  14. krusty1985

    krusty1985 Alkmene

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    32
    eben genau so einen drucker suche ich, oder meinst du einfach irgendeinen druckertreiber eines A0-plotters oder druckers zu installieren?
     
  15. krusty1985

    krusty1985 Alkmene

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    32
    sorry, da ist gerade was bei mir falsch gelaufen mit der antwort... das pdf soll einfach nur virtuell vorliegen, um es später in ein corel-layout einzufügen...
     
  16. HankEr

    HankEr Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    102
    ... weiter oben ...

    Vielleicht ist ja CUPS-PDF etwas (nicht selbst ausprobiert).
     
    deckl gefällt das.
  17. krusty1985

    krusty1985 Alkmene

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    32
    danke ... wer weiss... werde ich nachher mal probieren.. size im büro gerade am win-rechner
     
  18. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404

    Hallo krusty1985,

    gKar hat dir schon die richtige Antwort genannt.
    Du kannst beim Papierformat im Druckendiaolog auch selbst definierte Grössen angeben auch DinA0 usw.. Diese Einstellungen werden dann auch immer auf das PDF angewandt.

    [​IMG]
     
  19. offtopic

    offtopic Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    779
    Funktioniert das unabhängig davon, wie groß mein Drucker ist? Oder stellt sich ein A4-Drucker quer, wenn ich A0 "anfordere"?

    (Ich hab' selbst zur Zeit gar keinen Drucker angeschlossen, daher frag' ich so unwissend - hätte es sonst einfach mal ausprobiert)
     
  20. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Ich glaube ja. Bei meinem HP DJ 5400 ist das zumindest kein Problem. Mein HP-Drucker ist ein ganz normaler DinA4 Drucker, ich kann aber ohne weiteres metergrosse PDFs erstellen. Ob das jetzt bei allen funktioniert kann ich leider nicht sagen.
     

Diese Seite empfehlen