• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF drucken?

Papa Echo

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
18
Hallo,
Wie kann ich in meinem iPhone 6s Plus (IOS 10.1) oder iPad (IOS 9.3.5) etwas als PDF ausdrucken? Ich möchte nur auf Drucken gehen und dann ein PDF erzeugen.
Auf meinem Windows PC habe ich z.B. FreePDF installiert. So etwas ähnliches suche ich für meine mobilen Apple Geräte.
Ich habe schon viele Apps angeschaut, aber nichts passendes gefunden.
 

Benutzer 176034

Gast
"Scanner für mich" heißt eine iOS-App, die das kann.
 

Papa Echo

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
18
Das heißt, diese App installiert einen Drucker im iPhone oder iPad? Damit kann ich dann aus einer beliebigen anderen App ein PDF drucken?
 

Benutzer 176034

Gast
Ich nutze sie dafür, Dokumente aus der Kamera-App zu erstellen. Einfach knipsen - zack - .pdf-Dokument ist fertig.
Auch Bilder aus der Foto-App sind ruck-zuck umgewandelt.
Weiterführende Funktionen habe ich mir noch nicht näher geführt. Notfalls das fragliche Dokument per Screenshot knipsen und sogleich in .pdf umwandeln.
Aus einer anderen App heraus auf den Scanner zugreifen...? Bin ich überfragt gerade.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
PDF Converter von Readdle kann das. Das hat aber nichts mit Drucken zu tun, sondern du musst das Dokument über die "Öffnen mit"-Schaltfläche an PDF Converter (oder eine andere geeignete App) senden.
 

Papa Echo

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
18
Leider habe ich diese "Öffnen mit"-Schaltfläche nicht in der App. Ich habe nur „Drucken“.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ach so, das ist natürlich unpraktisch. Darf ich fragen, welche App das ist?
 

Papa Echo

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
18
Ja, GMX Mail. Aber es gibt auch andere Apps, die nur drucken können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du könntest einen Mailclient nehmen, der das "Öffnen mit" oder Speichern als PDF direkt unterstützt. Ich nutze gelegentlich Spark. Das kann Mails selbst als PDF sichern. Gleiches gilt für Airmail.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Blöde Frage, aber wozu eine Mail am iDevice in ein PDF umwandeln?
 

Papa Echo

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
18
Andere Mailclients können nicht mit der Verschlüsselung von GMX umgehen. Unter anderem deshalb ist die original Mail App von IOS bei mir rausgeflogen.

Ich möchte die e-Mail in ein PDF umwandeln, weil ich es noch mal auf dem iPhone brauche, die e-Mail dort aber gelöscht wird.
Ich habe jetzt erst mal eine Hardcopy gemacht.

Ich finde es schon erstaunlich, dass bei hunderttausenden von Apps so etwas Elementares wie das Drucken in ein PDF nicht verfügbar ist. Das ist bei Windows und Linux seit Jahren nichts besonderes.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dass GMX nicht mit anderen Clients funktioniert, kann ich nicht glauben.
 

Papa Echo

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
18
Unverschlüsselte e-Mails gehen mit jedem Client/App. Aber man kann seit ein paar Monaten verschlüsselte e-Mails versenden. Das kann leider noch lange nicht jeder. Es wird Zeit, dass sämtliche e-Mals Ende-zu-Ende verschlüsselt werden, aber das ist ein anderes Thema.
Wer entwickelt einen Druckertreiber für IOS, der nur PDFs druckt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ach so, du meinstest e2e-Verschlüsselung und nicht SSL. Dann nehme ich meine Aussage zurück.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du könntest auf einem Rechner vielleicht einen PDF-Drucker in Netz als Airprint-Drucker freigeben. Das wird allerdings komplizierter als es notwendig erscheint.

Apple wollte übrigens mit iOS 10 eine Prit-to-PDF-Funktion einführen. Ist wohl noch nichts draus geworden.

EDIT: Was ist hiermit:

https://9to5mac.com/2016/09/18/how-to-print-to-pdf-from-iphone-and-ipad-ios-10/

Funktioniert bei mir auch ohne Force Touch. Trick ist das Print-Preview-Fenster zu zoomen. Von dort aus kannst du das Dokument an jeden Konverter senden.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Bei mir funktioniert das problemlos mit 2 Apps:
1. HP ePrint (für viele HP-Drucker), von anderen Herstellern existiert aber ähnliches.
2. PDF Viewer
 

Papa Echo

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
18
Ja, mit der Methode von 9to5mac habe ich ein PDF erzeugen können, aber es ist irgendwie umständlich. Ein PDF Druckertreiber wäre einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa Echo

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
18
Eine Frage zum HP ePrint: ich hatte mir diese App angeschaut, aber ich habe keinen ePrint fähigen Drucker. Kann ich HP ePrint trotzdem nutzen, um PDFs zu erzeugen?

Beim PDF Viewer sehe ich in der Beschreibung nicht, wo die Druckfunktion ist.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
In der App einfach zum Drucken schicken, dann die Vorschau vergrößern und dann kann man es als PDF in eine andere Anwendung z. B. iBooks oder GoodReader schicken.