1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PDF Druck

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von ^MoLoToV^, 10.07.09.

  1. ^MoLoToV^

    ^MoLoToV^ Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    153
    Abend zusammen.

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich möchte ein PDF ausdrucken, wobei auf der Vorseite Blatt 1-2 und auf der Rückseite Blatt 3-4 gedruckt wird. 5-6 dann wieder Vorderseite und 7-8 rückseite...das geht dann hoch bis 300.
    Da ich das nicht per Hand eingeben möchte, suche ich nach einer Funktion dies zu vereinfachen.
    Eine Möglichkeit wie ich in Foren gelesen habe wäre, wenn ich layout auf 2 seiten einstelle und dann das ganze per "als PDF sichern" nochmal speicher und dann wie gewohnt erst die ungeraden und dann die geraden Seiten drucken. Dies funktioniert jedoch nicht, da ich immer diese Meldung bekomme:
    "Das Speichern einer PDF-Datei während des Druckens wird nicht unterstützt. Wählen Sie stattdessen "Datei" > "Speichern"."

    Eine andere Möglichkeit wäre sich diese Druckkombinationen 1-2,5-6,.... sich in eine Textdatei zu kopieren und sich dann per paste je nach Bedarf im Druckermenu einzufügen. Auch das geht nich das copy and paste in diesem menu unterbunden ist.

    Langsam verzweifel ich damit.
    Es kann doch nicht sein das es im Jahre 2009 dafür keine sinvolle und bereits in das Programm implementierte Lösung für dieses Problem gibt. Völlig unverständlich.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich brauch diese Funktion relativ häufig.
    Kann man vielleicht ne Art Script schreiben oder da was per Automator zaubern??

    Wäre über jede Hilfe dankbar.

    Gruss Molo
     
  2. countrydarkness

    countrydarkness Prinzenapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    543
    ohne zu wissen, was für eine office suite du benutzt, könnte man es doch so probieren:

    dokument ganz normal als pdf speichern (layout: ein blatt = eine seite)
    dokument in vorschau öffnen, dann cmd + p drücken

    im druckdialog auf erweitert gehen, beidseitig ankreuzen
    layout auswählen: 2 seiten pro blatt.. fertig..

    siehe anhang (deine druckseite allerdings vorher auf horizontal stellen!!!)

    edith sagt, dass man das auch aus der office suite heraus so drucken könnte..
    (also beidseitig drucken mit zwei seiten pro blattseite)
     

    Anhänge:

  3. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Ich glaube verstanden zu haben, dass du den Adobe Reader verwendest!?

    Also mit dem funktioniert das nicht was du machen willst. Dafür ist aber die Vorschau bestens geeignet! Ich mache es selbst auch immer mit dem!
     
  4. ^MoLoToV^

    ^MoLoToV^ Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    153
    Vielen Dank.

    Ähnlich hatte ich es versucht jedoch nicht mit Vorschau sondern mit Adobe Acrobat Pro.
    Da war es dann nicht möglich das PDF mit 2 Seiten pro Blatt als neues PDF zu speichern.
    Mit Vorschau funktioniert das Verfahren.

    Nochmal 1000 Dank, hast mir eine Menge Arbeit abgenommen.

    Gruss Molo
     
  5. countrydarkness

    countrydarkness Prinzenapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    543
    oh ja na gern geschehen.

    adobe 0, vorschau 1

    hehe..
     

Diese Seite empfehlen