• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

PDF Druck in hoher Qualität

SHMaverick

Tokyo Rose
Mahlzeit zusammen!

Gerne nutze ich den integrierten 'PDF Drucker' von OS X. Beim derzeitigen Verfassen und Exportieren meiner Bachelorarbeit via Word2016, fällt mir allerdings auf, dass die Dokumente und damit die Qualität von Bildern etc. dabei doch schon stark komprimiert werden. Für Windows kenne und finde ich diverse kostenlose PDF Programme, die es mir erlauben die Word-Datei in hoher Qualität als PDF zu exportieren.... für den Mac suche ich mir mittlerweile einen Ast ab. Überall wird nur der integrierte PDF Drucker erwähnt.

Mir ist völlig bewusst, dass die Dateigröße um ein vielfaches Größer wird. Dies ist in dem Bezug aber völlig egal!

Hat jemanden einen Tipp wie ich das Komprimierungsproblem umgehen kann, bzw. kennt jemand ein kostenloses PDF Tool der mir das exportieren in guter Qualität ermöglicht?

Vielen Dank!

LG

Stefan

querendus

Cripps Pink
Du kannst doch das Word Dokument direkt über Office 2016 als PDFs speichern -> unter speichern unter und dann als Dateiformat PDFs wählen. Ist hier die Qualität auch so schlecht?

SHMaverick

Tokyo Rose
Hi, guter Tipp, vielen Dank! Ist tatsächlich echt ganz gut die Qualität!
Hat trotzdem jemand eine Idee wie ich das Ergebnis aktiv beeinflussen kann? Zum Beispiel über verschiedene Qualitätseinstellungen o.ä.?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Zum Beispiel über verschiedene Qualitätseinstellungen
Die mangelhafte Bildauflösung ist das Werk von Word - darauf hat die Systemsoft keinerlei Einfluss.
Was du im Erzeugerprogramm nicht vorfindest, das lässt sich nicht einstellen.

ottomane

Golden Noble
Nur am Rande: Bei mir führt der Export über den OS X-eigenen Weg (Drucken...) zu deutlich besseren Ergebnissen in Bezug auf den Schriftsatz als der Word-eigene Weg (Speichern unter...). Was die Bildauflösung angeht, habe ich dies noch nicht verglichen.

Du kannst dir eigene sog Quartzfilter anlegen:
Die Filter funktionieren IMO nur mit "Vorschau". Wenn man mit Word ein PDF erzeugt, ist das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen und man kann die Qualität natürlich nicht nachträglich verbessern.

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Die Filter funktionieren IMO nur mit "Vorschau".
Stimmt genau, allerdings nur für die Vorschau-Funktion "Exportieren nach…". Der Druckdialog macht übrigens das Gleiche wie die Vorschau-Export-Funktion mit der Option "Quarzfilter => ohne".

MACaerer