1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PDF Druck funzt nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Sire.Ben, 02.03.06.

  1. Sire.Ben

    Sire.Ben Gast

    Hallo,

    nachdem ich unter einem Thread eine Frage gestellt habe und keiner Antwortet versuche ich es einmal so:

    Der Druckmodus PDF erstellen funzt nicht. Der Button ist nur grau/ durchsichtig.

    Wie kann abhilfe verschafft werden, damit ich wieder PDFs erstellen kann.

    Danke für Eure Hilfe im voraus.

    Gruß

    Sire.Ben
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Ist das überall so? In jedem Programm? Oder nur bei einigen?
     
  3. Sire.Ben

    Sire.Ben Gast

    es ist ja generell so, wenn ich auf Drucken gehen und dann nur als PDF-Datei speichern möchte
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Panther oder Tiger?

    Sieh mal nach, ob es bei dir einen Ordner "PDF Services" in den diversen Library-Ordnern gibt. (Zumindest in /Library sollte bei Tiger einer da sein.)
    Wenn ja, wo sind welche, wem gehören sie und wer hat welche Rechte darauf?
    Könntest du das mal checken?
     
  5. Sire.Ben

    Sire.Ben Gast

    Panther ... ich habe folgende Rechte: Lesen und Schreiben
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Hmm. Trotzdem: Benenne diesen (bzw diese) Ordner doch mal um und erstelle probehalber an gleicher Stelle einen neuen, leeren mit diesem Namen.

    Hast du wenigstens einen einzigen Drucker eingerichtet?
    (Nur so eine Idee...)
    Richte doch einfach mal einen neuen ein - am besten einen einfachen PostScript-Drucker (Modell: Allgemein) und mache ihn zum Standarddrucker.

    Das normale Drucken geht einwandfrei?
    (oder hast du das noch gar nicht versucht?)

    Hast du vielleicht irgendwelche für PDF essentiellen Schriften deaktiviert oder entfernt? Oder sie ersetzt? Bzw andere Versionen davon im privaten Ordner installiert (mehrfach also)?
    Das könnte auch eine Fehlerquelle sein.
    (Courier, Helvetica, Times und Symbol)

    Richte doch mal einen neuen Benutzer ein und probiere aus, ob der Fehler dort auch auftritt.

    Das fiele mir jetzt mal so spontan ein.
    Für tiefsinnigere Gedanken dazu sollte ich vielleicht erst mal meine alte Panther-Scheibe starten und mein Gedächtnis etwas auffrischen...
    Kann aber gerade nicht neustarten, jedenfalls nicht die nächsten 4850 Minuten etwa...hab 'ne DVD in den Ofen gesteckt. Das dauert. o_O
     
  7. Sire.Ben

    Sire.Ben Gast

    Also das mit dem Benutzerswitch war ne Klasse Idee.... da funzt der PDF-Druck nämlich .. sind denn dann etwar nur Dateien die ich in meinen Account kopieren muss und wenn ja welche?
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Da sag ich nix ohne meinen Anwalt... und meine Pantherdisk.
    Dürfen wir später drauf zurückkommen?
    (Das mit den 4850 Minuten war leider kein Witz...geht grade nicht.)
     
  9. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    1-fach Geschwindigkeit mit einer über-duper-Doubellayer-DVD? *gg*
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nein. Ca. 16 (sechzehn) Stunden Video auf eine Single-Layer (per DivX).
    Jetzt muss erst mal QuickTime dran schwitzen...
     
  11. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    oha.. und das ist qualitativ dann noch ansprechend? Dann kann ich die extreme Wartezeit echt verstehen :eek: bleibt einem wohl nur Tee trinken und abwarten übrig *g* aber ist es nicht besser erstmal das Video fertig zu kodieren und dann nieder zu brennen? Ich hab bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich kodiere und dies dann gleich runterbrennen lasse. Aber ich hab da wohl auch noch nicht so den Dreh raus mit der richtigen Einstellung um das richtige Seitenverhältnis ohne Störungen und dergleichen hinzukriegen...

    aber ich komm vom Thema ab! Das ist ja PDF drucken unter Panther *gg* ich überlass das Pflaster wieder denjenigen, die sich damit auskennen ;)
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Für eine Kult-TV-Serie aus den 70ern reicht es aus.
    Für die Familienvideos der Schwiegermutter optimal.
    :)
     
  13. Sire.Ben

    Sire.Ben Gast

    Klar... solange mir geholfen wird :-D
     
  14. Sire.Ben

    Sire.Ben Gast

    Juhuuuu

    Ich habe es hinbekommen.

    Nach dem Tip mit dem Benutzerwechsel habe ich überlegt ob ich nicht die Datei rüberkopieren kann in meinem Account. Jepp!! ;) Man benötigt nur die Datei com.apple.print.custompresets.plist aus dem persönlichen Library-Ordner. Diese Datei in meinem Account rüberkopiert und es hat funktioniert ... Juhu .. :innocent:
     

Diese Seite empfehlen