• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF Druck aus Pages

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Ich benutze Pages 2.0.2 auf einem Powerbook mit 1,5 GB RAM. Es geht um ein Dokument mit 15 Seiten, jede enthält neben Text auch umfangreiche Grafiken. Mal abgesehen von der mittlerweile unerträglichen Geschwindigkeit beim Bearbeiten ist das eigentliche Problem folgendes:

Drucke ich das Dokument auf einem Drucker aus, so sieht alles aus wie es sein soll.
(100% Größe auf A4 Papier, ohne Rand).
Drucke ich das Dokument als PDF aus (egal ob über den Pages export oder das PDF Druckmenü), so wird ein PDF erzeugt, allerdings wird die Ausgabe neu skaliert und im Viewer und Acrobat Reader erscheint das Dokument in ca 70% der Druckgröße, heisst ich habe eine großen weißen Rahmen um die einzelnen Dokumentenseiten.

Ich habe schon in den Dokumenteneigenschaften geguckt (A4), den Druckeigenschaften (A4), PDF Optionen beim export (best), aber ich finde keine Möglichkeit quasi eine PDF Ausgabe in 100% auf A4 zu bekommen ....

Hat jemand einen schlauen Tip oder ist Pages einfach nicht in der Lage ein PDF richtig zu erzeugen ? Leider brauche ich genau das ....
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Problem gelöst !

Man darf zum PDF Drucken und PDF Export nicht die Option "View Comments" gesetzt haben; solange diese auf ON ist, wird der graue Rand ausserhalb des Dokuments als weisser Rand in das PDF eingrechnet, jedoch nicht beim Druck auf den Printer.
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Für alle, die ein deutsches Programm verwenden: AhabDE meint mit Option die Funktion "Kommentare ausblenden" im Menü "Darstellung".

Gruss, Robert