• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iPad Pro 12,9"] PDF Dokumente am iPad ausfüllen. Eingabefelder werden nur überschrieben

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo,

ich habe ein bestehendes PDF Dokument mit Adobe Acrobat bearbeitet. Das Dokument war zum klassischen ausdrucken und ausfüllen mit Stift gedacht. Alle Felder die ausgefüllt werden sollen wurden mit Acrobat jetzt zu Eingabefeldern.

Wird das PDF jetzt geöffnet sehe ich sofort die Felder welche ausgefüllt werden sollen. Wir benötigten das Dokument regelmäßig mit neuen Daten.

Daher habe ich das PDF in die iCloud geladen. Wir haben zu Dritt zugriff auf das Dokument. Ich trage meine Daten ein und drucke alles wie gewünscht aus.

Der nächste öffnet das Dokument und sieht ausgefüllte Daten vom Vorgänger. Er löscht alle Eingabefelder und füllte das Dokument mit seinen Daten. Das Dokument sieht auf dem iPad klasse aus.

Drucken --> AirPrint --> 20x drucken. Alle Eingabefelder sind jetzt doppelt und x-fach bedruckt. Als wäre die Zeile vor dem neuen ausfüllen nie gelöscht worden. Das iPad hat das Dokument sauber angezeigt aber in Wirklichkeit war nichts gelöscht.

Das dass ausfüllen nicht sauber funktioniert hat, zeigt bereits die Druckvorschau vom iPad an.

So schaut das geöffnete PDF fertig ausgefüllt am iPad aus:

Bildschirmfoto 2024-03-12 um 10.08.14.png

Öffne ich am iPad die Druckvorschau sehe ich schon das die Zeile x-fach überschrieben wurde:
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 10.07.11.png

Das verpixelte liegt an dem kleinen Vorschaufenster. Aber gut zu erkennen wie die eigentliche ausgefüllte Zeile X-fach überschrieben wurde.


Ausgangssituation:

iCloud Drive --> 1 Ordner der geteilt wird --> In dem liegt die PDF.


Frage:

Was könnte der Grund dafür sein, dass das geöffnete Dokument super aussieht aber beim drucken alles alte auch mit gedruckt wird?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Womit, mit welcher App wird denn die App am iPad geöffnet/bearbeitet?

Testweise mal andere Apps zum Ausfüllen/Löschen probiert?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Womit, mit welcher App wird denn die App am iPad geöffnet/bearbeitet?

Testweise mal andere Apps zum Ausfüllen/Löschen probiert?
Standard Vorschau. Ja, gute Idee. Werde Adobe Reader mal versuchen. Oder eine andere Idee?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043
Oder eine andere Idee?
Adobe Fill& Sign , kostenlos und eigentlich zum ausfüllen gedacht

 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Soeben die App geöffnet und diese Meldung bekommen:


IMG_6674.PNG


Auf dem iPhone hatte ich Sie drauf...Dann sollte es die Adobe Acrobate übernehmen können.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043
Soeben die App geöffnet und diese Meldung bekommen:





Auf dem iPhone hatte ich Sie drauf...Dann sollte es die Adobe Acrobate übernehmen können.
oh danke, die Nachricht ist mir am ipad noch nicht aufgefallen (oder zu schnell weggeklickt).