• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF-Dokument vorlesen lassen

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,



ich habe hier ein (englisches :)) PDF-Dokument, welches ich gerne vorlesen lassen möchte, bzw. direkt als Datei speichern möchte.

Wie ich einen konkreten Text audiell speichern kann weiß ich (say "This is a text." saving to "/Home/NAME/Desktop/audio.aiff"), aber wie kann ich statt „"This is a text."“ ein komplettes PDF-Dokument als Audiodatei abspeichern?



Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
na, als erstes müsstest du vermutlich dein pdf als text vorliegen haben.
versuch das mal so: pdf in vorschau öffnen, alles markieren und kopieren (cmd-a, cmd-c) und in einen texteditor einfügen und als reinen text sichern.
aus dieser textdatei (wenn's denn geklappt hat) kannst du den text auslesen.
ob die sprachumwandlung dann in einem rutsch funktioniert (je nach umfang des pdf's) wage ich zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Leider weiß ich nicht, wie man Text aus einem PDF via AS extrahieren kann. Das es -an sich- geht, zeigt der Automator.

• Angegebene Finder Objekte abfragen
• PDF-Text extrahieren
• Finder Objekte öffnen
• Inhalt des TextEdit Dokuments abfragen
• Text vorlesen oder Text in Audiodatei

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@CloneOfMyself:

Ich hatte mir erst mal gedacht, dass ich den Inhalt des PDF-Dokumentes einfach in AS einfüge, aber da sind die falschen Anführungszeichen drin (") und AS erkennt die Vorleserei dann als beendet, deshalb klappte das leider nicht …


@space:

So ist es wunderbar, vor lauter AS hab ich an den Automator gar nicht mehr gedacht :)