1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PDF digital signieren

Dieses Thema im Forum "Finanzsoftware" wurde erstellt von Mocsew, 05.10.07.

  1. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich mir von meinem Kreditinstitut eine Karte sowie Lizenz zum Signieren von Dokumenten besorgen soll. So könnte ich doch meine Rechnungen auch als signiertes PDF versenden, oder verstehe ich das falsch?

    Die Sparkasse schreibt zumindest:

    S-TRUST Sign-it ist die Software zur Erstellung und Prüfung von qualifizierten und fortgeschrittenen Signaturen sowie zur Verschlüsselung von Daten.

    S-TRUST Sign-it ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätigt und zertifiziert.

    In Verbindung mit Ihrer Signaturkarte signieren Sie rechtsverbindlich und verschlüsseln beliebige Daten wie Texte, Tabellen, Bilder oder ganze E-Mails.


    Macht es Sinn? Kostet zumindest nur 29,95 EUR fürs Zertifikat. Einen Klasse 2-Kartenleser habe ich bereits hier. Allerdings stört mich der Hinweis:

    Systemvoraussetzungen

    Plattfomen:
    Windows XP (Service Pack 1 oder 2)
    Windows 2000 (Service Pack 4)


    Gibts da eigentlich schon Software für den Mac?

    Vg
    Andi
     
  2. ruelpsnase

    ruelpsnase Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    71
  3. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    öhm, man kann ein thema auch totregeln :-D na hoffentlich wirds mal was. ich bleib dann vorerst auch lieber beim guten alten papier
     

Diese Seite empfehlen