• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF-Dateien zusammenfügen

Burnman

Idared
Registriert
10.01.10
Beiträge
26
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem Programm ich 1. einzelne PDF-Dateien zu einer Datei zusammenführen und 2. eine PDF-Datei (wieder) in mehrere aufteilen kann? Geht das mit Vorschau oder brauche ich dazu ein spezielles Programm? Wenn ja gibt es sowas irgendwo kostenlos und ist eine Software besonders empfehlenswert?

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!!!
 

Burnman

Idared
Registriert
10.01.10
Beiträge
26
Besten Dank für die Tipps!

Habe das Zusammenführen einzelner PDFs mit Vorschau (Drag+Drop) gerade mal versucht, aber leider nicht hinbekommen.

Ich habe PDF 1 geöffnet und dann das Fach (Seitenleiste) dazu. Dann habe ich versucht PDF 2 in das Fach von PDF 1 zu ziehen, was aber nicht funktioniert hat.

Kann mir evtl. jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Ist vielleicht meine Version von Vorschau (3.0.9) zu alt?

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich in Kürze das "große" PDF erstellen muss.

Greetings!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nicht eine ganze Datei in die Seitenleiste ziehen, sondern ein oder mehrere Miniaturseiten aus der Seitenleiste des zweiten Dokuments.
Sollte klappen.

Bei älteren Versionen ging das auch ganz anders:
Seite einzeln darstellen, Handwerkzeug, "alles auswählen", "kopieren", Dokument wechseln, "einfügen".
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Es funktioniert auch, wenn man ganze PDF Dateien aus dem Finder in die Seitenleiste der Vorschau zieht. Das in der Vorschau geöffnete Dokument muss "ausgeklappt" sein. Wenn man aus dem Finder eine PDF Datei in die Seitenleiste zwischen die ausgeklappten Seiten zieht, so erscheint eine blaue Umrandung um die zu dem geöffneten Dokument gehörigen Seiten. Ausserdem erscheint ein blauer Balken an der Stelle, an der das neue PDF eingefügt werden soll.

Wenn das zweite PDF nach der letzten Seite des in Vorschau geöffneten PDFs eingesetzt werden soll, dann muss man drauf achten, dass dieser blaue Balken innerhalb der blauen Umrandung bleibt. Ist das nicht der Fall wird das zweite PDF einfach geöffnet und nicht in das erste eingefügt.
pdfein.png